Guido Karp weiß, wie man an sein Recht kommt

photokinaTV, Interview mit Martin Häusler, Rockstar-Fotograf
Interview mit Martin Häusler
Frontales Licht richtig steuern und nutzen
Frontal flaches Licht im Heimstudio
Die Abruzzen als Fotolocation
Raik Krotofil über die Schönheit der italienischen Natur
Christoph Schieder
Vom persönlichen Familienarchiv bis zur urbanen Serie
Gewitterblitze vorhersagen und fotografieren
Blitze fotografieren
Trommelscanner: Scannen in High-End-Qualität
Der Trommelscanner: Der König der Digitalisierung
Bokehlastige Makrofotografie
Daniel Spohn über Portraits von kleinen Motiven
Fotograf Friedrun Reinhold über gute Bildauswahl
Live-Session mit Friedrun Reinhold
Play it again...
Play it again...
0 h 30 m 15 s
05.10.2016

Wird geladen

Bildrechte durchsetzen

Ein photokina Vortrag von Guido Karp

Seitdem Guido Karp vor 40 Jahren Otto Waalkes fotografierte, hat er sich internationalen Ruhm als Musikfotograf erarbeitet. Sein erstes Plattencover entstand für Modern Talking in den 80ern, danach hatte er viele der ganz Großen in der Musikindustrie vor der Kamera.

Eigentlich gilt seine volle Leidenschaft der Fotografie. Doch gerade wenn jemand so tief im Business steckt wie Karp, kommt er an einem unliebsamen Thema nicht vorbei: Man muss sich immer wieder mit dem Bildrecht beschäftigen. Es ist nicht immer leicht, seine Bildrechte durchzusetzen, vor allem wenn große Unternehmen zur Kundschaft zählen.

Karp, der in den USA lebt aber auch in Deutschland arbeitet, hat sich viel mit der amerikanischen und deutschen Rechtssprechung beschäftigt und gibt in diesem photokina Vortrag sein Wissen und seine Erfahrungen weiter.