Freistellen von Glas

Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop

Die Ebeneneffekte in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Graufreistellung in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Das Hintergrundradiergummi in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Kanäle in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Das Zeichenstift-Werkzeug in Photoshop
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop
Bilder für das Internet verkleinern
Photoshop Tutorial von Pavel Kaplun
Funktionsweise der Füllmethoden
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Bilder schärfen in Photoshop
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Play it again...
Play it again...
4.70588
0 h 11 m 26 s
04.04.2016

Wenn man weiß, dass man ein Objekt nach dem Fotografieren freistellen will, sollte man besser einen geeigneten Hintergrund wählen. Das ist bei transparanten Objekten wie Glas umso wichtiger. So finden wir in diesem Photoshoptutorial mit Uli Staiger eine Glühbirne vor blauem Hintergrund.

Wer allerdings denkt, damit sei die Sache schon fast zu einfach, der täuscht sich. Denn auch bei diesem leichten Hintergrund braucht man Knowhow und das richtige Werkzeug, um die Freistellung von Glas gut hinzubekommen. Besonderes Augenmerk gilt hier den Rändern und Spiegelungen, die beibehalten werden sollen.

In diesem Beispiel startet Uli mit einer Ebenenmaske und arbeitet dort mit den Farbbereichen. Aber das ist noch nicht die ganze Lösung. Schaut 'rein, wenn Ihr sie neugierig geworden seid!