Das La Gacilly Fotofestival in Baden

Neuerungen im RAW-Konverter in Affinity 3.3.1
Frank Treichler stellt die Neuerungen vor
Wann lohnt sich ein Panorama in der Landschaftsfotografie?
Raik Krotofil über das Pro und Contra von Panoramen
Ein filmischer Blick in der Fotografie mit Wolfgang Feik
Von bewegten Bildern zu den Stills
Der Einsatz von Luminanzmasken in Lightroom
Luminanzmasken in Lightroom Classic
Das Schnellschussobjektiv in modernen Zeiten
Bruno Dittrichs nostalgische Jagd mit der Kamera
Der blinde Fotograf Do Anh Tuan
Der vietnamesische Fotograf Do Anh Tuan im Interview
Live-Session mit Marwin Vigoo zum Thema Farbräume
Farbräume verstehen und richtig einsetzen
Bilder für den Druck vorbereiten
Die Druckvorbereitung
Play it again...
Play it again...
0 h 27 m 10 s
26.05.2021

Wird geladen

Festival La Gacilly-Baden Photo

Das Größte Open-Air-Fotofestival Europas

Das La Gacilly Fotofestival in Baden ist ein Ableger des Open Air Fotofestivals, das sich seit 2003 jährlich in der Bretagne abspielt. Die Idee, das Festival in Baden zu etablieren, hatte Lois Lammerhuber, dessen Einsatz es zu verdanken ist, dass nun auch in Österreich der zeitgenössischen Fotokunst eine Bühne gegeben wird.

Auf dem Fotofestival La Gacilly stellen renommierte Fotografen rund 2000 Bilder im öffentlichen Raum aus und hinterfragen die künstlerische wie auch die journalistische Dimension der Fotografie. Das Besondere ist die Installation der Bilder, die durch die Kuratorin Florence Drouet auf einer Länge von 7 Kilometern in unterschiedlichsten Größen angeordnet wurden. Das größte Werk mit einer Fläche von 250 Quadratmeter schmückt eine komplette Hausfassade und zeigt ein Bild von Sybille Bergemann.

Vier Monate lang bietet sich damit in Baden einem ganz anderen Publikum die Möglichkeit, sich mit herausfordernden Themen unserer Zeit auf sinnliche Weise einzulassen und dank großartiger Bilder „in Staunen versetzt zu werden“, – so Jacques Rocher weiter.