Digitale IR-Fotografie 3 - Umbau

Sensor Modding

Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Einführung
Eine Einführung mit Christoffer Greiß
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Digitalkamera, Bridgekamera, DSLR, Filter, IR-Filter
Choice of Weapons mit Christoffer Greiß
Making of FotoTV
Hinter den Kulissen von FotoTV
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Fotografieren, DSLR, Filter
Fotografieren mit der DSLR
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Fotografieren
Fotografieren mit der modifizierten Kamera
Infrarotfotografie, IR-Fotografie, digitale Bildbearbeitung
Digitale Postproduktion
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Digitalkamera,
Marc Ludwig im Interview mit Christoffer Greiß
The Photographer's Ephemeris
Serdar Ugurlu stellt die Browserversion vor
Play it again...
Play it again...
4.24719
0 h 13 m 51 s
05.05.2010

Dass durch den Chip in Digitalkameras der Film in analogen Kameras ersetzt wurde, ist längst unumstritten. Doch dass diese Kameras auch noch den Infrarotfilm ersetzen, ist ein Feature, dass uns Christoffer Greiß erklärt.

In diesem dritten Teil der Infrarot-Serie legt Christoffer selbst Hand an und modifiziert eine Kamera.

Mit Werkzeug und einer ruhigen Hand wird der IR-Sperrfilter aus einer Kamera ausgebaut und mit einer Glasscheibe ersetzt. Der Sperrfilter hat die Aufgabe, Infrarotes Licht vom Sensor fernzuhalten.

Diesen Filter nur auszubauen hieße allerdings, dass man der Kamera die Möglichkeit nimmt, das Bild scharfzustellen. Also wird er durch ein Stück Fensterglas ersetzt, das in etwa den gleichen Brechungsindex besitzt, wie der Filter. So kann die Kamera wieder fokussieren. 

Christoffer rät in diesem Workshop zu einer genauen und vor allem geordneten Arbeitsweise, damit keine Schraube verloren geht. Auch ist es sinnvoll, die einzelnen Arbeitsschritte mit einer weiteren Kamera festzuhalten, damit im Zweifel eine eigene Montageanleitung vorliegt.

Mehr Infos zum Thema Infrarotfotografie auch im FotoTV Blog von Christoffer Greiß