Digitale IR-Fotografie 2 - Kameras

Choice of Weapons mit Christoffer Greiß

Infrarot Fotografie
Faszination Infrarot
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Einführung
Eine Einführung mit Christoffer Greiß
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Umbau, Kamera, IR-Filter, Glas
Sensor Modding
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Fotografieren, DSLR, Filter
Fotografieren mit der DSLR
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Fotografieren
Fotografieren mit der modifizierten Kamera
Infrarotfotografie, IR-Fotografie, digitale Bildbearbeitung
Digitale Postproduktion
Making of FotoTV
Hinter den Kulissen von FotoTV
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Digitalkamera,
Marc Ludwig im Interview mit Christoffer Greiß
Play it again...
Play it again...
4.273585
0 h 14 m 13 s
28.04.2010

Dass durch den Chip in Digitalkameras der Film in analogen Kameras ersetzt wurde, ist längst unumstritten. Doch dass diese Kameras auch noch den Infrarotfilm ersetzen, ist ein Feature, das uns Christoffer Greiß erklärt.

In diesem zweiten Teil der Serie befasst sich Christoffer mit den Möglichkeiten, die verschiedene Kamerasysteme bieten.

In gewisser Weise ist jede digitale Kamera im Stande, IR-Fotos zu machen. Da das infrarote Licht jedoch die Farben "normaler" Fotos verfälscht, sind in den Kameras Sperrfilter eingebaut, die das IR-Licht nicht auf den Sensor treffen lassen.

Christoffer kennt sich damit aus und gibt in diesem Teil wieder ein paar sehr wertvolle Fotoerfahrungen weiter. Er stellt verschiedene Kameratypen vor und erklärt, wie diese IR-tauglich werden.

Die Möglichkeit einen Filter vor das Objektiv zu schrauben hat mitunter den Nachteil, dass die Belichtungszeit so lang wird, dass ein immenses Bildrauschen zustande kommt.

Christoffer Greiß hat noch einen Trick auf Lager, der den Einsatz teurer Filter, die vielleicht nicht mehr hergestellt werden, zu übergehen. Welcher das ist, wird im Film verraten.

Mehr Infos zum Thema Infrarotfotografie auch im FotoTV Blog von Christoffer Greiß.