Eine Einführung mit Christoffer Greiß

Digitale IR-Fotografie

Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Einführung

Dass durch den Chip in Digitalkameras der Film in analogen Kameras ersetzt wurde, ist längst unumstritten. Doch dass diese Kameras auch noch den Infrarotfilm ersetzen, ist ein Feature, dass uns Christoffer Greiß erklärt.

Dieser Film bildet den Auftakt zu einer neuen Serie hier bei FotoTV.

Die Infrarotstrahlung wurde entdeckt, als F.W. Herschel versuchte, die Temperaturen der verschiedenen Farben des Sonnenlichts zu messen. Da es dem Menschen nicht möglich ist, diese Strahlung zu sehen, Lichtempfindliches Material jedoch mitunter sehr empfindlich auf IR-Strahlung reagiert, können beeindruckende Fotografien entstehen, die einem erst die Intensität des IR-Lichts verdeutlichen.

Christoffer Greiß ist diesem Phänomen seit geraumer Zeit auf der Spur, und teilt mit uns seine Erkenntnisse in diesem und in weiteren 5 Teilen.

Mehr Infos zum Thema Infrarotfotografie auch im FotoTV Blog von Christoffer Greiß.