You are here

Wir feiern 15 Jahre FotoTV.!

Heute hat FotoTV. Geburtstag und ist nun 15 Jahre alt! Am 03. Mai 2007 ging das damals so betitelte „Web TV über Fotografie“ mit 40 Filmen online. Heute kratzen wir vermutlich schon an der 4000er-Marke und man nennt das, was wir machen mittlerweile schlicht und einfach Streaming. Vorbei sind die Zeiten, als man noch erklären musste, dass man über das Internet Filme gucken kann!

So sah die FotoTV.-Webseite damals aus:

Dieser Tag sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Wir dachten uns, dass wir wieder jemanden vor die Kamera holen, der bereits in den Anfangstagen bei FotoTV. zu sehen war. Die Wahl fiel auf den langjährigen Stern-Reporter Harald Schmitt, der in einigen Filmen bei FotoTV. von seinen Erlebnissen als Fotoreporter berichtete, unter anderem in einem Gespräch mit der anderen deutschen Reporterlegende Thomas Hoepcker, in dem beide über ihre Erlebnisse in der DDR sprachen.

Da wir bei FotoTV. mittlerweile gerne auch mal größer denken und der Schwerpunkt auf Serien und Kurse liegt, dachten wir, dass wir mit Harald Schmitt eine ganze Masterclass machen, die das Thema Storytelling hat. Schmitt war seit 1977 festangestellter Fotoreporter beim Stern und musste mit einer Handvoll Bildern ganze Geschichten erzählen, die Heft für Heft das Weltgeschehen dokumentierten. Wenn einer weiß, wie man mit Bildern Geschichten erzählt, dann er! Freut euch also auf diese Masterclass Storytelling, die wir heute starten und die euch in neun Folgen die Geheimnisse rund um das Geschichtenerzählen mit der Kamera offenbart. Die weiteren Folgen dieser Serie werden regelmäßig ins Programm genommen.

Hier geht es zum ersten Film.

Aber auch darüber hinaus wird es dieses Jahr ganz besondere Produktionen geben. Denn es soll ja nicht nur am FotoTV.-Geburtstag Besonderes veröffentlicht werden, sondern über das ganze Jahr hinweg. Hier kommt nun also ein kleiner Ausblick, was da auf euch zugerollt kommt.
 

Abenteuer auf Vulkanen

Ganz besonders ans Herz legen wollen wir euch die bereits letzte Woche gestartete Serie mit Ulla Lohmann und ihrer Abenteuerfotografie auf den Vulkanen von Sizilien. Viele Zuschauer haben sich schon oft gewünscht, echten Profis über die Schulter zu schauen. In dieser Serie könnt ihr das und zwar in einer extremen Umgebung. Diese Reportage ist nicht nur was zum Lernen, sondern auch was fürs Auge, denn Vulkanlandschaften und Vulkanausbrüche standen bisher bei uns noch nicht auf der Speisekarte des Programms. Es dürfte die mit Abstand aufwendigste Produktion sein, die FotoTV. je gemacht hat. Ulla Lohmann hat zuvor mit der ARD, dem ZDF und der BBC gearbeitet. Und jetzt mit FotoTV.!
 

Bildgestaltung mit Eberhard Schuy

Eberhard Schuy kommt mit einer neuen Serie bei uns ins Programm, die voraussichtlich im Juli startet. In ihr wird es um die Bildgestaltung gehen. Kontraste spielen dabei eine große Rolle. Mehr wird noch nicht verraten!
 

Kozeption eines Fotobuchs

Nach Harald Schmitt wird uns das Thema Storytelling noch einmal beschäftigen und zwar bei der Konzeption eines Fotobuchs. Unser Experte dafür ist Sebastian H. Schroeder, der gemeinsam mit dem Fotografen Joël Wagner dessen langjähriges Projekt in ein Fotobuch gießen möchte.
 

Analoge Fotografie

Es wird wieder Zeit für die analoge Fotografie! Gleich zwei Serien wurden im letzten Monat mit Marwan El Mozayen, dem passionierten Analogfotografen und Herausgeber des Magazins SilvergrainClassics abgedreht. In der ersten Serie geht es um das selbstständige Entwickeln aller gängigen Analogfilme, die zweite Serie befasst sich schließlich mit der Vergrößerung der Bilder auf Fotopapier.
 

Der Stil großer Fotografen

Mit Ralph Man gab es vor einiger Zeit einen Film, in dem er den Bildlook von George Hurrell analysierte und ein Shooting in diesem Bildstil machte. Mit Ralph wurden neue Filme abgedreht, in denen er weitere große Stilikonen der Fotografie vorstellt und euch ihre Arbeitsweise zeigt. Freut euch mehr über die Arbeitsweise von großen Fotografen wie Peter Lindbergh, Man Ray und Richard Avedon zu erfahren.
 

Schattenspiele mit Ivo von Renner

Auch Ivo von Renner taucht wieder im Programm von FotoTV. auf! Kürzlich war er Bestandteil in einem neuen Teil unseres Jahresthemas rund um den kleinen Lichtstab, in dem er euch zeigte, wie er den Pavotube Lightstick bei einem Shooting anwendet. Mit Ivo wurde eine Serie abgedreht, bei der es um Schatten gehen wird.
 

Und sonst?

Auch die FotoTV.Kolleg-Reihe wird eine Fortsetzung finden. Des Weiteren wird es weitere Filme zum Fotoguide Deutschland geben. Mit Raik Krotofil sind zudem neue Filme rund um die Landschaftsfotografie im Kasten. Neues ist mit Andreas Jorns, Stephen Petrat und Maike Jarsetz geplant. Die nächsten 15 Jahre von FotoTV. haben gerade erst begonnen!

3. May 2022 - 12:37

Alle Beiträge zum Thema Reportagefotografie