You are here

FotoTV.Kurs: Lightroom 6/CC Crashkurs

Auch wenn Adobe Lightroom inzwischen ausschließlich als cloudbasierte Aboversion in den Varianten Lightroom Classic CC und Lightroom CC erhältlich ist, gibt es zahlreiche Anwender, die noch mit der letzten Kaufversion Lightroom 6 arbeiten. Parallel zu Lightroom 6 gab es die cloudbasierte Version Lightroom CC, die nach Adobes Konzeptänderung inzwischen Lightroom Classic CC heißt.

Um dieses Lightroom 6/CC geht es in unserem zehnteiligen Lightroom Crashkurs, den wir euch heute vorstellen möchten.

Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug zur Bildverwaltung und -bearbeitung. Allerdings sind gerade Einsteiger anfangs schnell überfordert von den vielfältigen Möglichkeiten der Software.

Damit sich das ändert, führt euch unser Experte Fördy knapp zwei Stunden lang durch die Bedienung und grundlegenden Einstellungen und Funktionen des Programms, macht euch fit für den Umgang mit Katalogen, Bildimport, -auswahl und -entwicklung und gibt Tipps zur Verbesserung der Performance von Lightroom.

Für FotoTV.-Mitglieder ist der Kurs natürlich in der Mitgliedschaft enthalten! Nichtmitglieder können ihn als Einzelkurs käuflich erwerben.
 

Referent: Fördy

Fördy ist selbstständiger Filmemacher und Fotograf seit 2012 und war viele Jahre im Team von Calvin Hollywood tätig.

Dort hat er sich auch das einfache und unkomplizierte Vermitteln von Inhalten angeeignet, welches er nun in Coachings und Videotrainings erfolgreich anwendet.
 

Was euch erwartet ...

Titel: Lightroom 6/CC Crashkurs für Einsteiger
Anzahl der Filme: 10
Laufzeit:  1 Stunden 57 Minuten
Anspruch: Einsteiger

Mit diesem Kurs gelingt euch der schnelle Einstieg in Lightroom 6/CC. Fördy erklärt zunächst die Programmoberfläche und die einzelnen Module der Software. Ihr erfahrt, welche Voreinstellungen sinnvoll sind, wie ihr die Performance von Lightroom verbessert und die Oberfläche individualisiert. Danach geht es um den Import und die Verwaltung von Bildern im Bibliotheksmodul, um Kataloge, Sammlungen, Verschlagwortung, Filter, Auswahl und Bewertung.

In den Folgen zum Entwicklungsmodul lernt ihr, wie ihr RAW-Bilder bearbeitet, welche Auswirkungen die verschiedenen Regler haben und wie ihr einzelne Bildbereiche mit Hilfe der lokalen Entwicklung ändert. Abschließende Themen sind das Arbeiten mit Presets und die verschiedenen Möglichkeiten des Bildexports.

Lernt mit diesem Kurs und FotoTV., Lightroom 6/CC zu verstehen und richtig einzusetzen!


 

Der Inhalt des Kurses

01. Das Arbeitsprinzip von Lightroom
02. Die Oberfläche
03. Die Voreinstellungen
04. Bildimport
05. Die Lightroom Bibliothek
06. Fotos auswählen und aussortieren
07. Die globale Entwicklung
08. Die lokale Entwicklung
09. Presets in Lightroom erstellen
10. Bilder aus Lightroom exportieren

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben

 

Test & Zertifikat

FotoTV.-Vollmitglieder können im Anschluss ihr neu erlangtes Wissen in einem kleinen Test überprüfen. Wird der Test bestanden, wird in eurem Nutzerprofil ein FotoTV.-Zertifikat hinterlegt.


Das sagen unsere Zuschauer

"Guter Beitrag. Hohe Informationsdichte, in die 25 Minuten ist viel reingepackt. Hat mir gut gefallen."
User: Doc Holliday
 
"Ich finde, dieser Kurs ist bis jetzt genau richtig aufgebaut. [...] wenn der Kurs [...] zu Ende ist, hat man genau das richtige Wissen, um effektiv mit LR arbeiten zu können."
User: Franky72

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben

21. Oktober 2019 - 11:59

Alle Beiträge zum Thema Lightroom Tutorial