You are here

Back-button Focus – das kostenlose Upgrade für Eure Kamera, das es in sich hat!

Lange Jahre habe ich mit meiner Kamera fokussiert, indem ich den Auslöser halb durchgedrückt habe.

Manchmal war das nervig, wenn ich zum Beispiel nach dem Focus-Recompose-und-Shoot wieder neu die Schärfe einfangen musste und nicht vom Knopf rutschen durfte.

Aber wir kannten es ja nicht anders, und die Welt war in Ordnung.

Dann empfahl mir ein Freund Back-button Focus und ich habe umgestellt. Die ersten zwei Tage nach dem Umstieg? Kamera an, nichts geht ... fluchen, was ist da los? Die kann doch nicht schon kaputt sein?

Bis dann die Erinnerung dämmert, dass doch da irgendwas war mit diesem AF-ON-Button. Aber dann habe ich mich rasch umgewöhnt und möchte das Feature mittlerweile wirklich nicht mehr missen.

Bokehrama mit Back-button Focus

Ein Bokehrama nach der Idee von Ryan Brenizer. Auch hier hilft Back-button-Focus ungemein, den Fokus durchgehend beizubehalten. Schnell vergisst man sonst die Umstellung vom Autofokus auf den manuellen Fokus, oder umgekehrt.

Es geht um Back-Button Focus, um das Entkoppeln des Autofokus- vom Auslöseknopf.

Ich zeige es am Beispiel einer Canon, weil Canon das 1989 mit der EOS 630 als erster Hersteller auf den Markt gebracht hat, aber andere Kameras können das natürlich genauso gut.

Wohlgemerkt geht es nicht nur um das Drücken des AF-ON-Knopfes (der übrigens auch bei Nikon so heißt).

Entkopplung von Autofokus und Auslöseknopf

Dieser kann zwar tatsächlich auch den AF-Vorgang starten, aber noch ist der AF-Befehl dann auch noch auf dem Auslöseknopf. Diesen muss man per Kameramenü davon befreien, und erst dann wird durch den Auslöser auch wirklich kein Fokussiervorgang mehr ausgelöst. Erst dann wird es interessant!

Beim Sport 

Sportfotografen lieben BBF. Nehmen wir zum Beispiel einen Zweikampf beim Fußball: Ich entscheide nun, ob ich beim Gewinner mit dem Ball bleibe (und weiter den Daumen drauflasse und somit weiter tracke) oder ob ich die Schärfezone belassen möchte (den Daumen anhebe). Oder ein dritter Spieler läuft im Vordergrund durchs Bild. Kein Problem, einfach kurz den Daumen runter, der Fokus bleibt auf dem Geschehen.

Auch das Tracking der Spieler zum Einlocken des Servo-AFs funktioniert mit BBF viel besser. Ich drücke AF-ON und verfolge den Spieler, löse aber noch nicht aus. Wenn ich das ein paar Sekunden vor der eigentlichen Aufnahme mache, dann hat sich das Servo-AF-System samt seiner ausgefeilten Prädiktion bereits synchronisiert, und dann bekomme ich auch direkt scharfe Bilder.

Generell funktioniert das Verfolgen bewegter Motive mittels Servo-AF mit Back-button Focus viel entspannter und besser. Beim halbgedrückten Auslöser ist die Gefahr groß, dass man versehentlich auslöst oder auch loslässt und den Fokus verliert.

Filme zum Thema Sportfotografie findet Ihr übrigens hier: "Sportfotografie mit Lars Hagen", "Sportfotografie mit Lars Hagen 2", "Sportfotografie für Einsteiger"

Auf Events

Mit BBF wird es viel einfacher, Aufnahmen beim Event zu planen. Ich möchte den Podiumssprecher scharf links unten im Bild haben und die Beamerprojektion auf der Wand unscharf? Dann fokussiere ich vor und warte, bis er eine interessante Geste macht – dann muss ich nur noch auslösen.

Wenn ich erst im Moment des Auslösens fokussieren würde, müsste ich eventuell noch einen neuen Ausschnitt wählen und so weiter, und das dauert viel zu lange. Und wenn winkende Hände oder ähnliches im Vordergrund auftauchen, dann macht das gar nichts. Dann gehe ich einfach kurz vom Knopf und der Fokus bleibt, wo er war.

Für Makros

Wenn ich mal nah ran gehe, dann fokussiere ich nicht mehr über den Autofokus, sondern über eine Vor-/Rückbewegung der Kamera. Ein kurzes Antippen des AF-ON-Knopfes hilft mir aber initial, in den richtigen Fokusbereich zu kommen. Dann lasse ich los, und ab diesem Moment nervt auch kein langsamer, ewig suchender AF mehr.

Bei den meisten meiner Linsen kann ich mir seit der Umstellung generell den leidigen AF/MF-Wechsel komplett sparen. Ich fokussiere einfach manuell, wann ich will, und automatisch, wann ich will.

Für Strobisten 

Oft will ich einfach nur auslösen, beispielsweise um bei einem Shooting mit Blitzen die Funktrigger zu testen. Oder ich stelle das Licht neu ein und will das Ergebnis checken. Die Schärfe ist nicht wirklich relevant, mich interessiert nur die Belichtung.

Ohne BBF musste ich bisher zuerst einmal der Kamera etwas Fokussierfähiges vorsetzen oder umständlich auf manuellen Fokus umschalten. Jetzt kann ich diese Testschüsse einfach aus der Hüfte machen und verkürze dadurch die Zeit bis zum finalen Foto immens.

Strobisten Foto mit Back-button Focus

Auch ein Porträt mit drei entfesselten Blitzen ist in wenigen Minuten im Kasten. Zum Einstellen der Blitze waren acht Testschüsse notwendig, die wir aber dank BBF sehr schnell hintereinander, sozusagen "aus der Hüfte", rasch aufnehmen konnten.

Für Panoramen und Bokehramen 

Das Aufhängerbild ist ein Panorama, genauer ein Bokehrama nach der Brenizer-Methode. Ich stelle die Linse auf maximal Tele, auf Offenblende und gehe nah ran, dann schieße ich ein Panorama aus einigen dutzend Aufnahmen.

Das ist kein Hexenwerk, aber wieder hilft Back-button Focus umgemein, weil ich nach dem ersten Schuss mit dem Gesicht des Models einfach hinten den Daumen loslasse – die Schärfeebene wird damit für die komplette Serie beibehalten.

Früher musste ich hier umstellen vom Autofokus auf manuellen Fokus, was ich auch gerne einmal vergessen habe. Und noch ein Tipp für die Canonianer unter Euch: Wem der Weg zur AF-ON-Taste zu lang ist, der legt sich die Funktion einfach auf die noch leichter erreichbare Sterntaste.

Mehr zum Thema Brenzier-Effekt erfahrt Ihr übrigens in diesem FotoTV. Film "Der Brenizer Effekt"

Einstellungen

So sieht das bei Canon, dem Back-button-Erfinder, aus: Hinten am Body findet der Daumen der rechten Hand den AF-ON- oder auch den Stern-Button (bei den teureren Bodys sind beide vorhanden und man kann wählen) und fokussiert dann damit. Der Shutter-Button dient nur noch zum Auslösen.

Back-button Focus bei Canon

Und so funktioniert die Umstellung. Die Bezeichnungen sind ein wenig kryptisch, aber man kommt mit Handbuch und ein paar Experimenten rasch dahinter (vergleiche auch die unten stehende Tabelle).

Bei Nikon und Konsorten sind die Bezeichnungen gleich oder ähnlich.

Einstellungen AF-ON Back-button Focus


Die kryptischen Kürzel und ihre Bedeutung, am Beispiel von Canon. Ich persönlich habe auf (3) umgestellt. Probiert es einfach mal aus!

 

 

Funktion des Auslöseknopfes

Funktion des

AF-ON-Knopfes

0

Metering + AF start

Das ist die Voreinstellung: Belichtungsmessung und Autofokus starten, wenn man den Auslöser halb betätigt

Dito (identische Funktion)

1

Metering + AF start / AF stop

Wie oben: Belichtungsmessung und Autofokus starten, wenn man den Auslöser halb betätigt.

Während des automatischen Scharfstellens kann man hier AF-ON drücken, um die Scharfstellung zu beenden (zu „locken“), oder auch erneut wieder zu starten (Taste loslassen); evtl. nützlich im Modus „AI Servo“.

2

Metering start / Meter + AF start

Belichtungsmessung wie zuvor, der Autofokus ist allerdings nun vom Auslöser abgekoppelt. Der Auslöser dient aber (wie stets) noch zur Bildaufnahme. Vor jeder Aufnahme wird nochmals die Belichtung gemessen. Es erfolgt also kein „Exposure Lock“, es sei denn, AE Lock (bspw. auf der Sterntaste) wird betätigt.

 

AF-ON aktiviert den Autofokus und auch die fortlaufende Belichtungmessung.

3

AE lock / Metering + AF start

Der Autofokus ist vom Auslöser abgekoppelt. Hier erfolgt aber per Halbdurchdrücken ein „Exposure Lock“.

AF-ON aktiviert den Autofokus und auch die fortlaufende Belichtungsmessung.

4

Metering + AF start / Disable

Wie 0

Deaktiviert

 

Alle hier gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Folgende Filme könnten Euch auch interessieren:

c Modus custom spiegelreflex kamera fotokurs

Fokussierfehler, Schärfentiefe, Messfelder

CLS Blitzmesswertspeicher

Ralp Lambrecht erklärt den Begriff der Schärfe

Hyperfokale Distanz, Objektiv, Schärfentiefe

Die hyperfokale Distanz in der Praxis

 

 

 

24. März 2015 - 10:31

Alle Beiträge zum Thema Kameratechnik