Martin Krolop setzt Graufilter ein

Aufgeblitzt und abgeblendet

aufgeblitz und abgeblendet Graufilter Fotokurs Fotoworkshop

Martin Krolop hat die Gelgenheit bei Sonnenschein ein tolles Model in einem BMW Z8 zu fotografieren. Zunächst benutz er einen Swatter, um das harte Licht der Sonne weicher zu machen. Darüber hinaus benutzt er noch eine Softbox als Hauptlicht und Haarlicht.

Bei der gegebene Situation steht das Auto allerdings vor einem unvorteilhaften Hintergrund, den Martin durch Unschärfe ausblenden möchte. Dafür muss er die Blende weiter aufmachen können, was er durch den Einsatz von Graufiltern erreicht.

Transkript

Jetzt bekomme liebe Zuschauer von früher TV mein namens Martin Krolop unwillkommen M bei einem weiteren Praxis Video heute werden wir uns um das Thema Graufilter kümmern und den Kauf wieder einmal in der Anwendung in einem Praxisbeispiel zeigen genau Details die folgen jetzt wir haben hier besondere Begebenheiten immer wieder in Karlsruhe und schon wieder ich Auto wird es damals die Yellow Corvette heute Riesenzelt acht. Können wir hier steht und den wollen wir mitsamt einem Modell ins. Bild bekommen und irgendwie faszinierend einbauen geht es so ist mal wieder ein schöner sonniger Tag blaue Himmel. Ab und zu kommt die Sonne hält die Sonne verdeckt von Wolken allerdings zu hundert Prozent ich als hier wirklich auf mit Aufsatz auf man sie zur äh ein Jahr von jetzt ganz deutlich diese Sonne dass unser Hauptproblem und gleichzeitig auch unser unsere schönste gar mit der mir arbeiten können die zweite Gegebenheit die hier vorherrscht ist dass wir sehr wenig äh Möglichkeiten haben. Die ganze Location. Passend zu diesem zweitausend Euro Auto wirklich ins inszenieren dann diesen Bagger im Hintergrund können werden hergestellten Äste liegen hier Roman. Äh dass es also alles nicht das wirklich zu diesem Auto erfasst. Und was macht man dann man muss irgendwie ausblenden und die Kameras Fotograf ausblenden A man kann einfach dunkel machen und Ehemann kann und scharf machen und da wir das den nicht dunkel machen wollen den dann bekommt einfach nur mehr Schwarzbild mag man leicht danach fotografieren wir wollen dass mit Unschärfe des Bild füllen und somit an den Hintergrund einfach und schafft dann lassen und so ganz mehr und mehr zahlen aber doch vorhanden ins Bild einfügen. So Unschärfe das sehr logisch die Konsequenz Ermittlung Unschärfe arbeiten wollen das ist dass wir eine Offenblende nehmen müssen oder eine sehr weit geöffnet geblendet ich immer sagen um blenden vier herum um noch ordentlich ähm diese Verlauf zu bekommen und damit hier um von drei vier Meter der Bagger steht drei vier Meter vom Auto entfernt das heißt auch nicht wirklich. Tief erleben wissen wir müssen so offenblendig arbeiten und jetzt jetzt kommt der Punkt wo wir die Sonne und es offen wenn die bearbeiten zusammenführen das heißt wir haben aber eine Sonne die von der vom Himmel herunter knallten unser ganzes Setting äh bestrahlt ungewollt offenblendig ab. Ich möchte alt es ganz jetzt Schritte für schrieb aufbauen aber ich möchte des nicht hier trocken sitzen machen sondern mit dem Modell und deswegen holt gibt erstmal USM des Modell die Michelle für heute. So wie angekündigt demnächst elf danke nicht da das aber führt uns an ihrem möchte jetzt erstmal eine kleine Sache verdeutlichen wir hatten gesprochene Web davon gesprochen dass hier eine bestimmte Grundlicht Situation herrscht. Und sieht welche das den bietet aufgebaut dass wir wollen als mit blitzen arbeiten und jetzt müsse erstmal herausfinden die helles hier ein dieser stelle ist und wie viel nicht hier vorher stellen wir können nicht des Lichts Zusagen überbelichten an das ganze Bild und müssen erstmal Abgrund Level haben zeigen einfach jetzt einfach eingeblendeten Bild von vier ohne Blitze. An diesem Bild an diesen wählt in der ganz deutlich sie hat sehr harte Schatten wieder mal die Typ die schwedischen Schatten immer einfach mit vor Sonne fotografiert an sondern Tageszeit und Rankin die Augen sind ein bisschen ein bisschen unterbelichtet und auch relativ dunkel. Jahren hier Schlagschatten überall das ganz klar die Sonne ist ein sehr hartes Lichtern die gleiche Folter auf. Michael ist sie den war ich möchte noch eine kurze Sache zu dem ersten gerade eben gezeigte Bild sagen Halle einfach meine Hinterkopf das dar noch keine Unschärfe vorhanden ist. Jetzt bei diesem ersten Bildkante deutlich gesehen dass diese Struktur des diese Charakteristik des Sonnenlicht wisse unerwünscht ist deswegen müssen jetzt die Blitze dazu holen Zeiten einfach mal die erste Lichtquelle an das Hauptlicht die große Softbox hier vorne links steht eine rechts von euch und schauen wir das Bild mit den gleichen Einstellungen plus dieser zusätzlichen witzig quelle ausschaut. Was in diesem Bild ganz deutlich sehen ist das natürlich das weiße Hemd zusätzlich Heller geworden ist dass wir allerdings diese Haupt Charakteristik der Sonne abgeschaltet haben und nun eine komplett neue Wirkung durch diese tiefe stehende gleichzeitig stehende Lichtwelle die auch weiche ist erzeugt haben aber und da komplettes große aber wir haben immer noch natürlich die Schatten von dieser harten Lichtquelle der Sonne auf den Körper. Im ganzen Bild vorhanden schaut einfach mal auf der schenken was die Sonne hier noch für harten Schatten wirft des Gaza Lösung ist ein zweiter der uns das Sonnenlicht hier abdeckt über dem Model abdeckt und in der Stärke reduziert das macht einfach mal der Markus Mainz Bild aber gar bekommt und ist ganz deutlich an mir schwupp der die Sonde die ist jetzt nicht mehr auf mir in der Stärke fanden die vorher es kommt zu immer noch was durch. Allerdings und das ist es wichtige wie ändern diese Charakteristik original auf dem Model auf mir oder auch nach auf Michelle mm nicht aber auf dem Hintergrund der behält die Charakteristik der Sonne. So ohne Wiese mit dieser Änderung haben die erstmal eine neue Gegebenheit geschaffenen Verhältnisse zwischen Hintergrund und Model haben sich. Der Hintergrund sind stärker belichtet als auch als es Model als Bezier an dieser Position und das nicht das Hauptlicht als Blitz kann nunmehr viel viel viel besser agieren denn es muss sich insofern. Mit der Sonne mit dem Sonnenlicht gucken als auch mal der zugehörigen Fotos an hier einmal das Foto ohne Blitz. Aber mit zur da diese ganz deutlich diese Diskrepanz diesen Unterschied zwischen Hintergrund und Modelle und jetzt noch ein Foto und das anschließen Photo Sorter. Und Hauptlicht Hauptblitz aktiviert des oder der es wieder weg und wir kümmern uns weiter um das Lichtzelt dann erst gesehen nicht reichlich möchte noch ein Quäntchen eine kleine Feigheit perfektionieren habe ich noch einen zweiten Blitz ist hier mitgenommen und einem Vodafone schräg von euer seit der Linksaußen auf diese Position des Models gerichtet. Dieser Blitz ergibt ein Streiflicht ein Haarlicht trifft das Model also außen und ist nur ganz Vereinen überbelichtet heißt ungefährdet zwar eingeredet Business Zweidrittel blende überbelichtet und der die tiefen. Abtrennung und noch auch einfach noch wissen Plastizität ins Bild ist mit einem folgen Nachfolge Bild hier ist sind alle Plätze aktiviert das Worte ist da wie die Wirkung der Essener Sieger sollten haben hier oben und eine außen Kanten des Körpers ist dieser kleine aber doch feine Unterschied zu sehen. Eine Sache hatten aber in dieser ganzen Erklärungen beiseite gelassen das war die Unschärfe und dieses Thema das packen wir jetzt an schaudernd einfach nochmal das Foto an und gucken auf den Hintergrund des viel zu störend weil geschärfte und die Struktur viel zu präsent ist und jetzt kommt die Unschärfe ins Spiel. Die Einstellungen der Kamera waren hierbei. Blende sechzehn ISO einhundert und einhundert Sessel Verschlusszeit. Was können jetzt machen kann überhaupt offenblendig zu fotografieren denn jetzt offenblendig Fotografien also die blende aufmachen ankommt mehr Lichts in sauber tief auf dem Sensor. Das Bild des wird also überbelichtet diese Überbelichtung die müssten üben die abfangen und das können wir nur A über die ISO Werte mit ISO einhundert sind dabei schon ziemlich weit unten könne nicht weitergehen oder wir können ist die Verschlusszeit aber halt die Verschlusszeit die keine wie auch nicht ändern weil wir haben der wichtigste Grund hat uns die Kamera und wenn wir schneller Backlash wird eine schneller Verschlusszeit sehen wenn der schneller synchronisieren dann bekommen wir diesen typischen Balken aufs Bild das heißt. Des Grund der Verschluss Vorhang der kommt nicht mehr nach mit den Blitz bekam noch die Blitze nicht unterläge in wäre Leistung denn dann müssten wir auch logischerweise die Sonne runterregeln und ich habe noch keine kleiner Sonne gesehen dass die einfach nicht unser Hauptproblem ist also das einfach zu viel licht in die Kamera auf den Sensor fällt und das. Das regulieren wir einfach indem einen Graufilter vor die Kamera schrauben das heißt sämtliche Verhältnisse die bleiben allesamt bestehen es fällt plus weniger nicht durch. Dass wir also einen Graufilter brauchen das habe geradeaus gefunden und was Bilder brauchen das ist sehr leicht zu errechnen wie haben folgen Einstellung alle benutzt blende sechzehn ISO einhundert einundsechzig Verschlusszeit diese blenden da müssen einfache errechnen wieviel Blendenstufen wir dadurch bekommen indem wir die Brände öffnen des wäre also von sechzehn auf elf eine blenden von elf auf acht zwei Benton von acht auf fünf sechs drei trennten von fünf sechs auf vier vier blenden und von vier auf zwei acht. Eine fünfte blendet das heiße Mittelmeer zwar acht fotografieren wollen dann müssen wir fünf. Blenden Graufilter davor schrauben unbedingt auf Bildern das habe auch schon gelernt dies ist so dass die blenden Anzahl der. Kaufe der verschieden Graufilter sich addieren das heißt in diesem Fall haben wir einen drei blenden kaufe der benutzt und einen zweiten wie Kauf wieder einfach nur voreinander geschraubt auf die Kamera und das ergibt nachher fünf blenden weniger licht auf dem Sensor. Es sieht man an der Kamera die ganz deutlich dessen diese bei den ist jemand Aufträgen kann einmal einen zwei blenden einmal Triton Graufilter nachdem und die ganzen Erklärungen durchs sind nach den denen das Bild werde ich eine sieht haben und jetzt um Fotografien kommen Profil einfach mal Brüssels hier Nationalist Bild und der fotografieren los und der silberne Abstand die Ergebnisse.