Photogrammetry 1

Die Brücke zwischen Fotografie und 3D

Photogrammetry erklärt
Der Workflow in 3D
Affinity Photo - Alternative zu Photoshop
Preisgünstige Photoshop-Alternative für Mac
Farbkorrektur mit Color Cone
Robin Ochs stellt seine Software vor
PortraitPro 15
Philip Reichwein vergleicht mit Photoshop
Sedcards erstellen in InDesign
Tutorial mit Marianne Deiters
Affinity Photo Studio , Arbeitspaletten, Anpassungen
Software Tutorial von Rüdiger Schestag
Werkzeuge in Affinity Photo
Software Tutorial von Rüdiger Schestag
Nik Collection in Lightroom nutzen
Michael Frede zeigt den Workflow in Lightroom
Play it again...
Play it again...
4.23077
0 h 28 m 02 s
24.05.2018

In diesem zweiteiligen Film stellt euch Uwe Johannsen eine noch relativ junge und unbekannte Technik vor. Mit der Photogrammetry ist es möglich fotorealistische Objekte in 3D zu generieren. Das funktioniert in etwa so wie das Zusammenfügen von Panorama-Aufnahmen, nur dass hierbei das Stiching in allen drei Dimensionen erfolgt. Das Objekt muss folglich auch aus allen Ecken und Richtungen fotografiert werden. Mit entsprechender Software wird zum einen aus den Fotos das 3D Objekt errechnet und zum anderen die Oberfläche des Motivs als Textur verwendet. Das Endprodukt ist dann ein fotorealistisches 3D-Modell, welches für verschiedene Zwecke weiterverwendet werden kann.

In diesem ersten Teil unserer Einführung in dieses spannende Thema erklärt Uwe die grundlegende Technik und stellt einige Anwendungsbeispiele vor. Er gibt Tipps zum Fotografieren und zeigt an einem Beispiel die oftmals nötigte Bearbeitung in Photoshop.