Lorenz Holder: Darf Sportfotografie auch Kunst sein?

Lorenz Holder

Wird geladen

Lorenz Holder

Eine Live-Session mit dem Action-Sport-Fotografen

Lorenz Holder ist ein international bekannter und renommierter Action-Sport-Fotograf, der seit mehr als 15 Jahren in dieser Branche arbeitet. Zu seinen Arbeitgebern zählen unter anderem Firmen wie Nitro Snowboards, Red Bull, BMW und Mini.

In seinen Bildern wird der Betrachter zum Entdecken eingeladen. Action-Sport ist oft erst auf den zweiten Blick sichtbar. Lorenz beschreibt seine Art der Fotografie wie folgt: „Für mich ist ein perfektes Actionfoto ein Landschaftsbild bzw. ein Architekturfoto, welches sich ein Betrachter auch ohne einen Athleten in sein Wohnzimmer hängen würde. Wenn es mir nun gelingt, in dieses Foto einen Athleten einzubinden, dann habe ich in meinen Augen das perfekte Actionfoto“.

Holders Arbeiten zeichnen sich sehr oft durch einen sehr hohen konzeptionellen Aufwand aus, in dem er immer versucht, neue und kreative Wege zu gehen. Dies spiegelt sich zum Teil auch in seinen Aufnahmetechniken wider, wo er zum einen auf ungewöhnliche Techniken wie Infrarotkameras, aber auch alte, großformatige Fachkameras zurückgreift, um seine Vorstellungen in Bilder umzusetzen.

Im September und Oktober werden einige Bilder von Lorenz Holder im Fotopark Forchheim ausgestellt. Einen ersten Einblick in seine Fotoarbeiten gewährt er euch in dieser exklusiven Live-Session am 16. Mai. Durch eine Kooperation mit dem Fotofestival, haben wir die Möglichkeit, einige der Referenten schon vorab in Live-Sessions vorzustellen. Wir wollen die Person hinter den Bildern vorstellen, Entstehungsgeschichten erfahren, über die kommende Ausstellung sprechen und Zuschauern die Gelegenheit geben, ihre Fragen loszuwerden. 

Als Host der Session ist Antje Terhaag dabei. Diese Session wird aufgezeichnet und später ins FotoTV. Programm übernommen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Lorenz Holder wurde 1979 in München geboren und lebt mit seiner Familie in Freising.

Seine Arbeiten fanden in den letzten Jahren zunehmend internationale Beachtung, wozu ihm zahlreiche Auszeichnungen wie die Gesamtsiege des Red Bull Illume 2013 & 2016 und weiter Kategorie-Siege 2019 und 2023, The Open 2012 oder dem Pro Photographer Showdown in Whistler 2015 verhalfen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.