Gescannte Negative mit Lightroom und Photoshop bearbeiten

Gescannte Negative bearbeiten

Wird geladen

Digitalisieren: Nachbearbeitung gescannter Negative

Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo

Vertieft eure Kenntnisse in der Nachbearbeitung gescannter Negative in unserem praxisnahen Live-Webinar mit Marwin Vigoo. Dies ist die Fortsetzung des Kurses zum Digitalisieren eurer analogen Bilder vom 11. April.

Nach dem Scannen ist vor der Bearbeitung. Um aus euren Negativen wahre digitale Kunstwerke zu machen, bedarf es spezifischer Bearbeitungstechniken. Wir werden uns intensiv mit den Möglichkeiten von Camera RAW beschäftigen, um sowohl Schwarz-weiß- als auch Farbnegative zu bearbeiten und zu invertieren. Lernt, wie ihr das volle Potenzial eurer Scans ausschöpft und sie in authentische und hochwertige Bilder verwandelt.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Entfernung des restlichen Staubs mithilfe der Stempelwerkzeuge und der Nutzung von Hilfsmitteln wie „Staub und Kratzer“. Weiterhin werden wir Techniken zum Verkleinern von Bildern behandeln, ohne dabei an Detailtreue zu verlieren, und gehen auf die Kunst des Nachschärfens ein, um eure Bilder druckfertig zu machen. Zusätzlich erforschen wir die Erstellung von Kontaktabzügen und wie die neuesten KI-Funktionen in Photoshop die Bearbeitungsarbeit revolutionieren können.

Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen und lernt von Marwin Vigoo, wie ihr eure analogen Erinnerungen in beeindruckenden Details bewahrt.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird.

Dauer: ca. 1 Stunde

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.