Negative einscannen mit VueScan

Negative scannen mit VueScan

Wird geladen

Digitalisieren: Negative scannen mit VueScan

Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo

Das Digitalisieren von Negativen ist eine Kunst für sich und der Schlüssel zur Bewahrung eurer fotografischen Werke. Egal, ob ihr Schwarz-weiß- oder Farbnegative digitalisieren möchtet, Marwin lotst euch durch die verschiedenen Techniken und Werkzeuge.

Bei der Hardware beleuchtet Marwin die Unterschiede und Anwendungsbereiche von Flachbett-Durchlichtscannern und Dia-Dublikatoren und erläutert die Vor- und Nachteile verschiedener Scanmodi.

Beim Scannen selbst arbeiten wir mit dem Programm VueScan. Ihr lernt, wie man VueScan optimal einrichtet, um die Farben eurer Filme getreu wiederzugeben und die feinsten Details aus jedem Negativ herauszuholen. Wir besprechen die Auswahl der richtigen Einstellungen für unterschiedliche Filmtypen, die Feinjustierung von Farben und Tonwerten sowie das Arbeiten mit der Software, um Staub und Kratzer zu entfernen.

Marwin Vigoo wird euer Experte sein, der euch durch den Kurs leitet, und er lädt alle Teilnehmer ein, ihre Fragen zu stellen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit VueScan zu vertiefen. Verpasst nicht die Möglichkeit, die Lebensdauer eurer Filmfotos zu verlängern und sie für die digitale Welt zugänglich zu machen.

Im Mai ergänzen wir das Thema mit einer Session zur Bearbeitung gescannter Negative.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird.

Dauer: ca. 1 Stunde

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.