FotoTV.News - Was kann das neue Photoshop CS5?

FotoTV.News, Neues aus der Fotowelt
Ausgabe vom 15. September 2009
FotoTV.News, Yongnuo, Karma-Kalender, Wolfgang Tillmans
Ausgabe vom 06. Oktober 2009
FotoTV News Fotonews Nachrichten Fotografie Fotoausstellungen
Ausgabe vom 02. November 2009
FotoTV News Fotonews Fotoausstellungen analoge Fotografie Polaroid
Ausgabe vom 16. November 2009
FotoTV.News, Fotonews, Fotoausstellungen, Paris Photo
Ausgabe vom 01. Dezember 2009
FotoTV.News FotoTV News Fotonews Nachrichten Fotografie
Ausgabe vom 15. Dezember 2009
FotoTV.News, Photoshop Convention, Ausstellungen, Leica, Fotonews
Ausgabe vom 22. Dezember 2009
Fotonachrichten, FotoTV.News, Ausstellungen, DOF
Ausgabe vom 02. Februar 2010
Play it again...
Play it again...
4.376625
0 h 26 m 57 s
20.04.2010

FotoTV.News 13: Photoshop CS5 (beta), aktuelle Ausstellungen, Portfolio Leonard Nimoy

Ausgabe vom 20. April 2010

Die FotoTV.News gehen mit der Ausgabe vom 20.April in eine neue Runde.

Der Themenschwerpunkt dieser Newssendung liegt in der digitalen Bildbearbeitung. Adobe hat eine Beta-Version des neuen Photoshop CS5 veröffentlicht. Studiogast Torsten Kieslich geht hierbei der Frage auf den Grund: Was kann das neue Photoshop CS5? Der Software-Journalist gibt uns einen Einblick in den neuen RAW-Konverter und dessen neue Rauschminderung. Außerdem wird die neue Objektivkorrektur vorgestellt, die unter Verwendung von Kameraprofilen und Objektivprofilen ein besseres Ergebnis liefert. Torsten Kieslich demonstriert uns zudem noch das Content Aware Tool. Mit dieser Technik lassen sich auf einfache Weise störende Bildelemente entfernen, indem Photoshop berechnet, was sich hinter dem zu entfernenden Bildelement befinden könnte. Wie gut Photoshop CS5 durch Objekte gucken kann, seht Ihr in dieser News.

Die FotoTV.News wären unvollständig ohne aktuelle Ausstellungstipps. Marc stellt euch zwei Sammelausstellungen in Hamburg und Essen vor, einmal mit jungen deutschen Fotografen und einmal mit etablierten Fotokünstlern, wie Andreas Gursky, Thomas Struth sowie Bernd und Hilla Becher. Ebenfalls in Essen findet eine weitere interessante Ausstellung mit Bildern von Philipp Schumacher statt.

Ein Künstler-Portfolio darf natürlich nicht in der Newssendung fehlen. Dieses Mal stellen wir euch das Portfolio eines höchst prominenten Künstlers vor, von dem nicht viele wissen, dass er fotografiert. Die Rede ist von Leonard Nimoy, vielen besser bekannt als Mr.Spock aus der TV-Fernsehserie Raumschiff Enterprise.

Der Feed zur Sendung kann abonniert werden, indem man diese Adresse aufruft:

itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=296254887