Marina Gadonneix im Interview über ihr TV-Studio Projekt

Fotograf Jannis Mattar über sein Projekt "Hotelstories"
Über analoge Fotografie und Hotelstories
Gefrorene Gewässer als Fotomotiv im Winter
Wann gibt es Eis?
Schlichte Portraits mit Available Light im Stil von Richard Avedon
Ralph Man zeigt eine weitere Facette des Altmeisters
Einblicke in die professionelle Medizinfotografie
Eine weitere Live-Session mit Christian Ahrens
Composings mit Photoshops generativer Füllung verbessern
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Das Zangenlicht im Heimstudio
Einsatz des Zangenlichts erklärt
Die Arbeiten von Helga und Victor von Brauchitsch
Boris von Brauchitsch über die Bilder seiner Eltern
Bilder hochskalieren in Luminar Neo
Stefan Schäfer skaliert hoch
Play it again...
Play it again...
0 h 06 m 42 s
27.06.2013

Wird geladen

Marina Gadonneix

Fernsehlandschaften

Marina Gadonneix berichtet in diesem Film über Ihre Fotografien von "Fernsehlandschaften". Ihre Serie "Remote Control" zeigt Aufnahmen von leeren Fernsehstudios. Besonderen Wert legt sie dabei auf die Strukturen in den Studios und auf die Bildschirme, die alle Testbilder zeigen.

Neben Aufnahmen von klassischen Fernsehstudios, hat Martina Gadonneix auch Fotos von Green- und Blueboxen gemacht. Je nachdem, was dort später digital ensteht, hat sie die Bilder dementsprechend genannt. Ein grüner Klotz vor einer grünen Wand wird so bespielsweise zu "seaside seats", einer Bank am Meer. Hier ist die Abstraktionsfähigkeit des Rezipienten in besonderem Maße gefragt.

Sie selbst versteht Ihre Arbeit nicht als Kritik am Fernsehen, sondern als eine Art der Dokumentation. FotoTV. begleitete sie durch Ihre Ausstellung.