Schwein gehabt: Das Liveprogramm im Juni
Auch in den nächsten Wochen haben wir wieder eine Reihe an interessanten Live-Sessions für euch vorbereitet. Es gibt wieder interessante Termine, in denen Fotografen und Fotografinnen von ihren Projekten erzählen. Außerdem erzählt euch Marvin Vigoo etwas über das Fotografieren im Gegenlicht. Ein weiteres Highlight ist der Termin mit Sebastian H. Schroeder, den viele von euch von unserer Fotobuch-Masterclass kennen und vor kurzem mit einigen F8-Beiträgen zur Bildpräsentation im Programm vertreten war. Er erzählt euch etwas darüber, wie man die richtigen Bilder präsentiert.
Im Anschluss an die bestehenden Termine werden wir mit den Live-Sessions bis etwa Ende August in eine kleine Sommerpause gehen. Wir denken, dass dies auch in eurem Interesse ist, denn bei schönem Wetter möchte man die Abende doch lieber draußen verbringen, statt zu Hause vor dem Rechner. Auf diese Weise verpasst ihr keine Live-Termine, die euch interessieren könnten. Die Zeit bis dahin überbrücken wir natürlich mit dem restlichen FotoTV.-Programm. Außerdem sehen wir hier die Gelegenheit, euch in den nächsten Wochen die Aufzeichnungen der vergangenen Live-Sessions ins Programm zu stellen. Jeden Donnerstag erwartet euch dann eine neue Live-Session als Konserve, die jederzeit abrufbar ist und zum Beispiel an einem Regentag gesehen werden kann. Donnerstag ist Konserven-Tag!
Wer sich jetzt doch so sehr an Antje, Kerstin und Marwin gewöhnt hat und die drei auch im Sommer nicht missen möchte, für die haben wir einen Hinweis parat, wie ihr sie auch Live und in Farbe on Location treffen könnt. Mehr Infos dazu weiter unten.
Zuerst aber die Hinweise zu den kommenden Live-Sendungen bei FotoTV.:
BORIS ELDAGSEN: FOTOGRAFIE & PROMPTOGRAFIE
Am 10. Juni haben wir Boris Eldagsen in einer Live-Session zu Gast. Eldagsen gewann mit einem KI-Bild den Sony World Photography Award und lehnte den Preis ab. Boris Eldagsen hat von Anfang an mit KI-Bildgeneratoren experimentiert und als Erster im deutschsprachigen Raum einen Workshop zu KI-generierten Bildern entwickelt. Er bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der technischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Fotografie und Gesellschaft. Dabei erklärt er, warum KI-generierte Bilder keine Fotografie sind, auch wenn sie so aussehen, und warum er Bildgeneratoren als Wissensverstärker betrachtet. Anhand eigener Beispiele zeigt er, wie KI kreativ eingesetzt werden kann.
Wann? Montag, 10. Juni 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
IM GEGENLICHT FOTOGRAFIEREN
Sommer, Sonne, Gegenlicht. Marwin Vigoo zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr auch bei schwierigsten Lichtverhältnissen atemberaubende und ausdrucksstarke Fotos schießen könnt.
So könnt ihr mit gezielter Belichtungskorrektur euer Hauptmotiv richtig belichten, selbst wenn eure Kamera dazu neigt, das Bild unterzubelichten. Wir klären, welche Einstellungen am effektivsten sind und wie ihr diese anwenden könnt.
Wann? Donnerstag, 13. Juni 2024 - 19:30
Dauer: ca. 2 Stunden
WIE WÄHLT MAN DIE RICHTIGEN BILDER AUS?
Wie wählt man die richtigen Bilder aus? Geht es um Ästhetik, um Emotionen oder technische Brillanz? Und was bedeutet eigentlich „Kill your darlings“? Warum die Lieblingsbilder aussortieren, wenn sie doch die Lieblinge sind? Die Auswahl der richtigen Bilder ist eine Kunst für sich, weit mehr als nur die Entscheidung zwischen scharf und unscharf oder Kontrast und Farbpalette.
Im FotoTV.-Live-Webinar enthüllt Kurator Sebastian H. Schroeder die Geheimnisse professioneller Bildauswahl und erklärt, warum ein fundiertes Verständnis für die Auswahl genauso entscheidend ist wie das Beherrschen der eigenen Kamera. Entdeckt mit uns, wie ihr eure Bilder wirkungsvoll präsentiert!
Wann? Montag, 17. Juni 2024 - 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
MARCUS SCHWIER: SINGEN – EIN FOTOLANGZEITPROJEKT
Auf Einladung der Stadt Singen hat der international bekannte, auf Architekturfotografie spezialisierte Fotokünstler Marcus Schwier über mehrere Jahre hinweg die Stadt wiederholt aufgesucht und in Singen fotografiert. Damit erkundete er die Stadt und deren Wandel wie kein anderer vor ihm. Das Ergebnis seiner fotografischen Recherche wird in einer Auswahl von 200 dicht gestalteten Fotografien aus dem Inneren jener meist unzugänglichen Orte, von denen die Stadt maßgeblich lebt, der Großindustrie, im Kunstmuseum Singen gezeigt. Aber auch das Stadtbild, die Stadtentwicklung und Orte der Identität Singens werden vorgestellt. Schwiers Aufnahmen sind damit nicht nur ein fotokünstlerisches Langzeitprojekt, sondern auch ein zeitgeschichtliches Portrait der Stadt.
In dieser Live-Session stellt Marcus Schwier den FotoTV.-Zuschauern dieses Langzeitprojekt vor.
Wann? Montag, 24. Juni 2024 - 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
FOTOGRAFIE IM AUKTIONSHAUS
Am 25. Juni geben wir gemeinsam mit Christine Nielsen einen Einblick in die Fotografie-Auktionen des Auktionshauses Lempertz. Seit 35 Jahren veranstaltet das Auktionshaus regelmäßig Fotografie-Auktionen. Die erste Auktion fand 1989 anlässlich des 150. Jahrestages der Erfindung der Fotografie statt. Heute sind es über 80 Auktionen, die die gesamte Bandbreite des Mediums Fotografie abdecken – von historischen Daguerreotypien bis hin zu zeitgenössischer Kunst.
Wann? Dienstag, 25. Juni 2024 - 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
VEE SPEERS: PORTRAIT STORIES
Seit über zwei Jahrzehnten hat sich die australische, in Paris lebende Künstlerin Vee Speers mit ihren unvergesslichen Portraits einen Namen in der Kunstwelt gemacht. Ihre sorgfältig choreografierten Portraits sind malerisch und ätherisch, mit einer visuellen und metaphorischen Mehrdeutigkeit, die etablierte Erzählungen infrage stellt. Ihre Arbeiten wurden unzählige Male auf der ganzen Welt ausgestellt und von einigen der renommiertesten öffentlichen und privaten Sammlungen erworben.
Vee wird mit euch ihre Reise vom Beginn ihrer Karriere an teilen, die technischen Aspekte, Ideen und Konzepte hinter ihren Geschichten enthüllen und darüber sprechen, warum und wie sich ihre Arbeit im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat.
Wann? Donnerstag, 11. Juli 2024 - 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Drittelregel-Workshops outdoor on Location
Wie ihr vielleicht wisst, betreibt unser Live-Team, bestehend aus Antje Terhaag, Kerstin Schütze und Marwin Vigoo mit der Drittelregel ihre eigene Fotoschule. Daher möchten wir euch an dieser Stelle auf einige Workshops aufmerksam machen, die sie im Juni an der frischen Luft anbieten. Beide Kurse gehen über mehrere Stunden und enthalten zusätzlich jeweils einen zweiten Teil, der am darauffolgenden Montag online abgehalten wird.
ABSTRAKT FOTOGRAFIEREN
Sonntag, 16. Juni – 11:00-16:00 Uhr in Köln
Hast du schon einmal versucht, Fotos von Dingen zu machen, die das menschliche Auge so nicht wahrnimmt? Im Workshop »Abstrakte Fotografie« lernst du, wie du mit Unschärfe und anderen Techniken neue Perspektiven entdeckst und deine fotografischen Fähigkeiten ausbaust.
Zweiteilige Veranstaltung:
• Teil 1: Sonntag, 16. Juni, 11:00 bis ca. 16:00 Uhr in Köln
• Teil 2: Montag, 17. Juni, 19:30 Uhr online
Nachdem du die Grundlagen beherrschst, konzentrieren wir uns auf Inhalte und Konzepte, um neue Ausdrucksformen zu entwickeln. Abstrakte Fotografie verleiht Motiven neue Ausdruckskraft und fängt besondere Atmosphären ein. Erkunde mit uns verschiedene Abstraktionsmöglichkeiten und entdecke spannende Varianten.
ORTE EROBERN
Samstag, 22.Juni – 14:00-20:00 Uhr in Bad Honnef
Entdecke die verborgene Seele eines Ortes! In unserem Workshop »Orte erobern« lernst du, wie du die einzigartigen Geschichten und Merkmale einer Stadt, Gemeinde oder Gegend fotografisch festhältst.
Zweiteilige Veranstaltung:
• Teil 1: Samstag, 22. Juni, 14:00 – 20:00 Uhr in Bad Honnef
• Teil 2: Montag, 24. Juni, 19:30 – 21:30 online
Die Stadt als Bühne bietet unendliche Motive – von beeindruckender Architektur über pulsierendes Straßenleben bis zu stillen Momenten in versteckten Gassen. Starte mit einer Idee und komme mit beeindruckenden Reportagen und berührenden Geschichten nach Hause.
Alle Beiträge zum Thema Portraitfotografie