You are here

Neuer Videoplayer für FotoTV.

FotoTV. hat am 23.11.2016 sein Streaming und seinen Videoplayer umgestellt. Ab sofort wird das Flashplugin nicht mehr benötigt, sofern ein aktueller und kompatibler Internetbrowser verwendet wird. Die neue Streamingtechnik verspricht zudem ein verbessertes Abspielen auf mobilen Endgeräten, wie Android Tablets und Smartphones, sowie iPads und iPhones und erlaubt uns ab sofort auch in FullHD zu streamen - und das auch über unsere Fire TV App.

Zur Fehlerbehebung von etwaigen Abspielproblemen hier klicken

Mit folgenden Browsern haben wir den neuen FotoTV. Player erfolgreich testen können:

PC und Mac:

  • Firefox
  • Chrome
  • Microsoft Edge
  • Opera
  • Safari

Android Geräte:

  • Chrome
  • Firefox

iDevices:

  • Safari
  • Chrome
  • Opera

Der Internet Explorer ist leider für die neue Streaming Methode nicht kompatibel. Hier findet ein sogenanntes Fallback auf das Flashplugin statt. Und selbst dann können mitunter größere Konfigurationsarbeiten nötig sein, damit unsere Filme laufen, sodass wir empfehlen, diesen in die Jahre gekommenen Browser (der bis auf einige kleinere Sicherheitsupdates noch immer den Stand der Technik von 2013 besitzt) nicht mehr zu verwenden.

 

Unser neuer Videoplayer bietet zudem einige Neuerungen:

Bis zu fünf verschiedene Bandbreiten: Bisher war es so, dass unser alter Flash-Player beim Start eines Videos kurz die verfügbare Internetgeschwindigkeit des Nutzers gemessen hat und anschließend das Video entweder in einer kleineren oder größeren Bandbreite geladen und abgespielt hat. Dies konnte gelegentlich zu Filmabbrüchen führen, wenn die Internetleitung des Nutzers während der Wiedergabe in die Knie gegangen ist. Mit dem neuen Player stehen bis zu 5 verschiedene Bandbreiten zur Verfügung, und es wird während des gesamten Abspielvorgangs die Internetgeschwindigkeit überprüft, sodass die Bandbreite bei Problemen runtergeschaltet wird. In der Regel startet der Film in einer geringeren Bandbreite (Schnellstart) und schaltet dann innerhalb weniger Sekunden auf Maximalqualität hoch, sofern eure Internetgeschwindigkeit dies zulässt. Unsere Maximalqualität bedeutet ab sofort FullHD in 1080p. Wir haben hierfür über 200 Bestandsvideos mit der maximalen Auflösung transcodiert, die vorher nur in 720p gestreamt werden konnten. Um die Beiträge in FullHD sehen zu können, sollte eine Internetgeschwindigleit von mindestens 7 MBit/s vorliegen. Wie schnell automatisch hochgeschaltet wird, hängt nicht zwangsläufig von der Internetbandreite ab, sondern auch vom verwendeten Gerät und dem Browser. Hier haben Apple-Geräte eindeutig die Nase vorn.

Ihr habt zudem auch die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, in welcher Auflösung und Qualität ihr einen Film sehen möchtet. Über das grüne Zahnrad in der Playerleiste könnt ihr die Qualität selber festlegen.

Technisch bedingt kann es einige Sekunden dauern, bis die Qualitätstufe umspringt. Der Player lädt einen Film immer Stück für Stück, sodass erst das nächste Stück in der gewünschten Qualitätsstufe nachgeladen wird. Eine kleine Einschränkung gibts hier für Apple Geräte: Apple erlaubt hier die Einmischung des Users nicht, hier gibt es die manuelle Auswahl auf iDevices und über Safari leider nicht.

Eine weitere kleine Neuerung ist, dass Ihr in der Zeitleiste nun kleine Vorschaubilder sehen könnt, um z.B. an eine gewünschte Stelle im Film spulen zu können. Ein weiteres Feature ist noch in der Entwicklung und dürfte in wenigen Wochen vorgestellt werden.

Einge Hintergründe zu unserem Flash-Kill gibt es hier.

Habt ihr Probleme, Filme zu sehen? Dann meldet euch bei uns. Wir konnten natürlich nur mit wenigen Geräten testen, wir wissen aber, dass unzählige verschiedene Rechnerkonfigurationen im Umlauf sind, sodass leider einige von euch zunächst Abspielprobleme bekommen dürften. Sollte bei euch irgendwas nicht laufen, schreibt uns eine Email über info@fototv.de. Damit wir der Ursache auf den Grund gehen können, sind einige Informationen für uns wichtig:

  • Welches Gerät wurde verwendet?
  • Welches Betriebsystem ist installiert?
  • Welcher Browser wird verwendet (bitte auch Versionnummer angeben)?
  • Treten die Probleme auch mit einem anderen Browser auf?
  • Welche Filme haben Probleme gemacht?
  • Zur welchen Uhrzeit wurden die Probleme festgestellt?

Schnelle Hilfe: Die häufigste Fehlerquelle, dass Filme nicht laufen wollen, ist die, dass im Browser die Cookies für Drittanbieter deaktiviert sind.

Zudem empfehlen wir diese Hilfeseite.

23. November 2016 - 12:22

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name