You are here

Neue Lightroom Reihe mit Maike Jarsetz

Gestern gestartet ist eine neue Serie zu Lightroom, für die wir Maike Jarsetz verpflichten konnten. Wie es traditionell bei neuen Serien auf FotoTV. ist, veröffentlichen wir die ersten Folgen innerhalb einer Themenwoche.

Was ist das Thema dieser Serie?

Die Bildbearbeitung soll in dieser Serie eher eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr geht es darum, das Konzept von Lightroom zu verstehen. Seit einigen Jahren gibt es nicht nur ein Programm des RAW-Konverters von Adobe, sondern mehrere Apps sowie verschiedene Versionen, je nach Endgerät. Vielen fehlt jedoch das Verständnis, warum das so ist.

"Mir reicht mein Lightroom Classic", werden einige von euch jetzt vielleicht denken. Für die Bildbearbeitung zu Hause ist dies sicherlich noch eine praktikable Lösung. Andererseits, die Bildbearbeitung ist ein Zeitfresser und zu Hause hat man meistens eh genug zu tun. Wäre es nicht sinnvoller, die langwierige Bildbearbeitung dort zu verlagern, wo man eigentlich genügend Zeit dafür hätte? Zum Beispiel auf der Heimreise im Zug nach einer Reise oder abends im Hotel. Hier fangen nun die mobilen Apps von Lightroom Sinn zu ergeben.

Dennoch scheuen sich viele Lightroom Anwender davor, die verschiedenen Apps von Lightroom konsequent anzuwenden. Viele sehen darin die Gefahr, dass ein heilloses Durcheinander entsteht. Die einen Bilder gibt es nur zu Hause auf der Festplatte, die anderen auf dem Handy und den Rest in der Cloud.

In dieser Serie zeigt euch Maike, dass es gar nicht so schwer ist, den Überblick zu behalten. In insgesamt 15 Filmen stellt sie euch den Lebenszyklus vor, den eure Bilder beim Import, der Synchronisation, der Bildbearbeitung bis hin zur Ausgabe und Archivierung durchmachen.

Für diese Serie haben wir eine Kursseite erstellt, auf der ihr alle bisher veröffentlichten Filme der Reihe findet.

https://www.fototv.de/kurs/der-weg-eines-bildes-in-lightroom

Tipp: Über „Kurs merken“ oben rechts auf der Kursseite, speichert ihr euch den Kurs auf eurer persönlichen „Mein FotoTV.“-Seite ab und habt so schnell zugriff darauf.

8. Juni 2021 - 13:38

Alle Beiträge zum Thema Lightroom Tutorials