You are here

Das neue Jahresthema für 2023

Wie die aufmerksamen FotoTV.-Mitglieder wissen, widmet sich FotoTV. jedes Jahr einem spezifischen Thema. Im letzten Jahr war es die Lichtsetzung mithilfe eines kleinen Dauerlichts. Davor gab es den Fotoguide Deutschland, die Next Level Fotografie und die „normalen Menschen“, die auch mal wie die Supermodels abgelichtet werden wollten.

In diesem Jahr haben wir uns überlegt, wollen wir doch mal an die Zukunft denken! Auch in vielen Jahren wollen wir noch Fotografen um uns wissen, für die Fotografie mehr bedeutet als schnelle, mit künstlicher Intelligenz optimierte Schnappschüsse mit dem Telefon. Begeisterung für das Handwerk lautet das Zauberwort! Und wer sind die Fotografen von morgen? Das sind natürlich die Kinder von heute!

Somit wären wir mitten drin in unserem neuen Jahresthema. Wir wollen euch in mehren Beiträgen, die wir im Laufe des Jahres veröffentlichen, zeigen, wie ihr eure Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten für die Fotografie begeistern könnt. Denn so war es letztendlich wohl bei den meisten von uns, auch wir haben als Kinder und Jugendliche angefangen, uns für die Fotografie zu interessieren.

Es gibt zwei Wege, wie man Kinder für die Fotografie begeistert. Zum einen natürlich, in dem man sie fotografiert. Wir werden euch einige spannende Bildideen für die Kinderfotografie präsentieren, die den Kleinen so richtig Spaß machen. Zum anderen wollen wir aber auch, dass die Kinder selber losziehen und Fotografieren und die Fotografie als Handwerk und spannendes Hobby begreifen. Auch da wollen wir euch einige Möglichkeiten auf dem Weg geben. Seid also gespannt, was wir in diesem Jahr alles aus dem Hut zaubern!

Starten wollen wir das neue Themenjahr mit einer im wahrsten Sinne des Wortes knalligen Bildidee für Kinderfotos von und mit Peter van Bohemen. Mit dieser Bildidee wird das kleine Model mit Sicherheit mehr Fotos von sich haben wollen. Hier geht es zum ersten Film des Jahresthemas:


 

Natürlich gibt es auch wieder eine passende Kursseite, auf der ihr im Laufe des Jahres alle Filme zum Thema finden werdet:

20. Januar 2023 - 11:28

Alle Beiträge zum Thema Portraitfotografie