You are here

Das FotoTV.-Jahresthema "Fotoguide Deutschland"

2020 steht bei uns ganz im Zeichen der Landschaftsfotografie! Wir haben uns dafür ein Jahresthema mit dem Namen „Fotoguide Deutschland“ überlegt, das euch über die nächsten Monate begleiten wird.

Was ist der Fotoguide Deutschland? Wir werden durch das Land reisen und euch die schönsten Spots für die Landschaftsfotografie zeigen. Oft liegt die Schönheit direkt vor der Tür (oder zumindest in der Nähe), sodass ein ausgiebiges Schweifen in die Ferne nicht immer notwendig ist, wenn man nach neuen Fotomotiven sucht.

Für diese Serie haben wir uns spezielle Paten gesucht. Diese Landschaftsfotografen kennen die Landschaft, die in den jeweiligen Filmen vorgestellt wird, wie aus der Westentasche. Von ihnen erfahrt ihr wertvolle Informationen, damit für euch anschließend der Fototrip zum selben Ort ebenfalls von Erfolg gekrönt sein wird. Natürlich werden auch zahlreiche fotografische Tipps mit im Gepäck sein.

Etwa einmal im Monat veröffentlichen wir bei Fotoguide Deutschland ein sogenanntes Double Feature. Zunächst gibt es ein Interview, in dem ihr den jeweiligen Fotopaten kennenlernt. Hier erzählt er euch von seinem fotografischen Werdegang und der Philosophie hinter seinen Bildern. Anschließend gibt es dann freitags den Praxisteil, in dem euch die Landschaft des Monats vorgestellt wird. Euch erwarten in diesen Filmen wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die in euch die Lust wecken sollen, ebenfalls den Fotorucksack umzuschnallen und auf Wanderschaft zu gehen.

Erkennen könnt ihr alle Beiträge von Fotoguide Deutschland am blauen Logo oben rechts im Teaserbild. Außerdem werden alle Beiträge auch auf folgender Sammelseite aufgelistet, sobald sie veröffentlicht wurden:

https://www.fototv.de/fotoguide-deutschland/fotoguide-deutschland

Für den Januar haben wir uns die Insel Rügen mit ihren atemberaubenden Kreidefelsen ausgesucht. Landschaftsfotograf Timm Allrich ist der Pate dieser Fotolocation. In diesem Interview stellt er sich euch vor:

Naturfotograf Timm Allrich Interview

Anschließend geht es mit Timm an die Küste der Insel, um die Lanschaft auf die Speicherkarte zu verewigen:

Kreidefelsküste und Buchenwälder Rügen
17. Januar 2020 - 11:37

Alle Beiträge zum Thema Landschaftsfotografie