Affinity Photo lernen mit FotoTV.

Wer keine Lust auf ein Photoshop-Dauerabo von Adobe hat, für den ist Affinity Photo eine echte Alternative für die digitale Bildbearbeitung.

In diesem mehrteiligen Kurs zeigt euch Marianne Deiters die Grundlagen zu der Photoshop-Alternative Affinity Photo. Anders als Photoshop zahlt man für Affinity Photo nur einmal und kann die Software anschließend unbegrenzt nutzen. Trotz eines verhältnismäßig günstigen Preises, der meist zwischen 50 und 80 Euro pendelt, ist der Funktionsumfang des Programms mit dem von Photoshop vergleichbar.

Marianne zeigt euch in dieser Serie die wichtigsten Schritte, um in Affinity Photo zurechtzukommen. Diese Serie eignet sich sowohl an alle, die vorher mit Photoshop gearbeitet haben und umsteigen wollen als auch an jene, die vorher noch keine Berührungspunkte mit der digitalen Bildbearbeitung hatten. Die Grundlagen in dieser Serie dürften weitestgehend für beide aktuell im Umlauf befindlichen Versionen von Affinity Photo gelten. Auf Unterschiede in Affinity Photo 2 wird Marianne im späteren Verlauf der Serie in den jeweiligen Folgen eingehen. Wir haben uns für dieses Vorgehen geeinigt, da aktuell noch die meisten mit der ersten Version des Programms arbeiten und die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, die bereits mit Version 2 arbeitet, noch recht überschaubar ist.