You are here

AV und Multivision

Willkommen im Kanal „AV und Multivision“ bei FotoTV!

Es gibt viele Wege, Bilder entsprechend zu präsentieren. Einer davon ist die Projektion auf eine große Leinwand. Zu analogen Zeiten passierte dies häufig mit dem eigenen Diaprojektor im Wohnzimmer und konnte oft viele Stunden dauern, je nachdem wie viele Diamagazine noch auf dem Tisch auf ihren Einsatz warteten. Fortgeschrittener waren da aufwendige Dia-AV-Shows mit mehreren Diaprojektoren, mit denen man Überblendungen machen konnte und unterlegter synchroner Musik.

Heute ist dies etwas anders. Die Shows sind fast ausschließlich digital und man braucht nur noch einen Beamer und einen Laptop, auf dem eine Präsentationssoftware läuft. Aus dem AV für Audiovision ist der Begriff Multivision entstanden, denn nun lassen sich eine Vielzahl verschiedener Medien einbinden, wie z.B. auch Videos.

Dieser Kanal widmet sich dieser Präsentationsform. Neben einigen älteren Beiträgen, die auf die Arbeit mit Diaprojektoren eingehen, zeigen wir, wie man mit gängiger Präsentationssoftware eigene Multivisionsshows erstellen kann, die man anschließend auch auf dem großen Flachbildfernseher im Wohnzimmer abspielen kann.