Virtuelles Bodybuilding durch Kate Breuer

Ganzkörperretusche Männer

Photoshop, Retusche, Männer, Muskeln definieren

In diesem Photoshop-Tutorial zeigt Euch Kate Breuer einen Workflow zum Thema PS-Retusche bei Männern.

Manchmal kommt es vor, dass das Bild einfach nicht genug Kontrast aufweist und sich die meisten Farbinformationen in den Mitteltönen befinden obwohl man "richtig" Belichtet hat. Hierzu hat Kate eine 12-Minütige Photoshop-Session aufgenommen.

Zunächst erhöht sie den Gesamtkontrast des Bildes, ohne jedoch die mittleren Farbwerte dabei zu zerstören. Eine anschließende Tonwertkorrektur gibt den nötigen Schliff um das Ergebnis schon ganz passabel aussehen zu lassen. Jedoch dürfen die Muskeln von Kate's Modell weiter ausgeprägt werden. Mit einer Ebene HDR-Tonung und einer Dodge & Burn Ebene belichtet sie einige Stellen nach und wedelt andere ab, sodass das Sixpack und die Bizeps noch besser zur Geltung kommen.


Zum Schluß werden noch kleine Pölsterchen im Filter Verflüssigen "nach links geschoben" und minimale, abschließende Bearbeitungen durchgeführt.