Tobias Raphael Ackermann

Lichtemotionist | Tobias Raphael Ackermann. Wer mehr über meine Art der Fotografie, meine Ausrüstung und der Bildbearbeitung erfahren möchten, besucht meine kostenlosen Tipps und Tutorials unter: https://lichtemotionist.de Mehr Lichtemotionist als Bildrealist. Ich spüre Lichtmomente und Strukturen hinter der Wirklichkeit auf und mache unsichtbares sichtbar. In der Postproduktion werden Licht und Strukturen emotionalisiert um verborgene Strukturen in Schatten und Licht sichtbar zu machen.

Nur so werden die Bilder wie ich mir die Lichtstimmung vorstelle und nicht was mir die Kameratechnik oder die scheinbare Realität vorgibt. Ich liebe es dramatische Lichtmomente festzuhalten. Spannend ist es den besonderen Moment im Licht und in der Handlung bei Landschaft und Mensch einzufangen, jedes Bild sollte seine eigene Geschichte erzählen können.

Deshalb habe ich auch angefangen darüber zu schreiben, erst in Blogbeiträgen und dann ganze Tutorials und Artikel. Das weitergeben von Wissen macht mir sehr viel Spaß, welches ich in Seminaren weitergebe. Als Fotograf, Trainer und Autor bin ich in den fotografischen Welten der Landschaften, Natur und Menschen unterwegs.

Meine Ausbildung Angefangen habe ich mit 16 Jahren, inspiriert von der Foto-AG in der Schule. Eine Zeitlang hatte ich auch eine eigenen Dunkelkammer und hab alles selber gemacht, wie Negativ-Entwicklung und Papierabzüge. Jetzt bin ich nur noch digital unterwegs. Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und habe ein Diplom in Medieninformatik. Man lernt ja nie aus, deshalb besuche immer noch mehrere Workshops im Jahr, wie zum Beispiel:

Portraitfotografie bei Martin Krolop Fotografie, digitale Bildverarbeitung und Vermarktung in der Fotografie bei Calvin Hollywood und Gabor Richter Digitale Bildbearbeitung und Bildkompositionen bei Adrian Sommeling

Fotokurs Landschaftsfotografie - Ich gebe Seminare im Bereich Landschaftsfotografie, zur Zeit vorzugsweise im Schwarzwald und auf der Baar: https://lichtemotionist.de/kleiner-fotokurs-landschaftsfotografie

Auftragsarbeiten und was ich gut kann - Limitierte Landschaftsbilder und emotionale Stimmungsbilder für die Tourismus-Branche und für Unternehmen mit großen Empfangshallen - Emotionale Stimmungsbilder für hochwertige Ladeneinrichtungen - Portraitierung von Künstlern und Unternehmen

Ich wünsche viel Freude an meinen Bildern und allzeit gutes Licht.