Thomas Schröer

Schön, dass Ihr auf meinem Kurzprofil gelandet seid und Interesse an mir und meinen Arbeiten habt. Geboren 1965 habe ich mein Kinder- und Jugendzeit im Norden verbracht, bevor es mich dann nach einer Ausbildung, dem Studium der Rechtswissenschaft, der Arbeit an der Uni und dem Referendariat in das Ruhrgebiet verschlagen hat, wo ich seit 2000 lebe und als Rechtsanwalt (für ein großes Konzernunternehmen) und als Fotograf tätig bin. Mit der Fotografie und Fotoapparaten beschäftige ich mich seit meinem zwölften Lebensjahr, mit Unterbrechungen bedingt durch das Studium. Dabei ist es manchmal nicht leicht beide Tätigkeiten nahtlos unter einen Hut zu bekommen. Aber ich finde, die Vielfalt und die Neugier machen das Leben spannend! Kommend aus dem Bereich der Aktfotografie habe ich im Laufe der Jahre mein Portfolio erweitert in Richtung Portrait, Beauty/Fashion und – bedingt durch Aufträge – auch in den Bereich der Produktfotografie, die mir zusehends Freude bereitet. Daneben habe ich Workshops gegeben und freue mich, mein Wissen und meine Erfahrungen auf diesem Wege weitergeben zu können. Über FotoTV habe ich nun die Gelegenheit erhalten, mein Wissen zu fotografischen Themen, aber insbesondere auch in rechtlichen Fragen einem weiten Kreis zugänglich zu machen. Für diese Gelegenheit bedanke ich mich sehr! Bei meinen fotografischen Arbeiten liebe ich es, mit teils engen Ausschnitten zu arbeiten und insbesondere Emotionen einzufangen. Das gelingt bei einer Cola-Dose naturgemäß nicht so eindrucksvoll wie in der „Menschenfotografie“ … aber man tut, was man kann!