Sven Meurs

Sven Meurs (Jahrgang 1980) ist Initiator des Projektes „Natürlich KÖLN – Wildnis in der Großstadt“. Nach zahlreichen Reisen auf den afrikanischen Kontinent hat er eine Möglichkeit gesucht, leichter, schneller und günstiger an seine Motive zu gelangen. Ganz nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe ist. Mittlerweile fotografiert er seit fast 10 Jahren Füchse, Vögel und andere Tiere im urbanen Raum.

Schon früh habe ich meine Leidenschaft zur Natur entdeckt. Als Kind bin ich zahllose Tage durch die Wälder des Niederrheins gestreift. Begegnungen mit Tieren und schöne Landschaften haben immer ein ganz besonderes Gefühl der Freiheit und Freude in mir ausgelöst. Ein anderthalbjähriger Aufenthalt auf der Nordseeinsel Amrum hat die Leidenschaft für die Naturfotografie vollends entfacht. Inmitten des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer habe ich mir den Umgang mit Blende, Belichtung und vor allem Geduld selbst beigebracht.

Nach mehreren Reisen durch Europa und auf den afrikanischen Kontinent steht nun Köln im fotografischen Zentrum meiner Arbeit. Als meine beiden Kinder auf die Welt gekommen sind, mussten Motive her, die ich zwischen „Windeln wechseln“ und zu „Bett bringen“ erreichen konnte.

Daraus ist mein Projekt „Natürlich KÖLN – Wildnis in der Großstadt“ entstanden.

Mittlerweile gibt es eine Multivisionsshow, ein Buch (KIWI-Verlag) sowie Kalender und Ausstellungen zum Thema.

Weitere Informationen findet Ihr auf www.natürlichköln.de und auf Facebook: https://www.facebook.com/natuerlichkoeln?fref=ts