You are here

Fragen zum Live-Angebot bei FotoTV.

Fragen und Antworten zu den Inhalten:

Was ist das Live-Programm von FotoTV.?

Wann finden diese Livesendungen statt?

Was wird in den Livesendungen vermittelt?

Wie lange dauern die Live-Termine?

Wie werde ich über neue Live-Termine informiert?

 

Fragen zur Teilnahme:

Finden die Livesendungen auf der Webseite von FotoTV. statt?

Wie kann ich teilnehmen?

Wer kann an den Livesendungen teilnehmen?

Sind das Live-Programm Bestandteil des Vollzugangs oder kostet die Teilnahme zusätzlich eine Gebühr?

Ist die Teilnahme auch für DigitalPHOTO-Abonnenten inbegriffen?

Muss ich mich jedes Mal neu für einen Termin anmelden?

Warum kann ich mich nicht mehr für einen bestimmten Termin anmelden?

Ich kann an einem Termin doch nicht teilnehmen und möchte meinen Platz freigeben. Was kann ich tun?

Ich sehe bei den Terminen keinen Link, über den ich mich anmelden kann. Was kann ich tun?

Ich habe keine E-Mail erhalten mit dem Link zur Veranstaltung. Und nun?

 

Fragen zur Technik:

Warum wird für die Livesendungen der externe Dienstleister Zoom verwendet?

Brauche ich ein Nutzerkonto bei Zoom?

Wie funktioniert Zoom?

Meine Kamera und mein Mikro wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

Ich habe einen PC und kein angeschlossenes Mikro und keine Webcam. Was kann ich tun?

Kann ich auch nur zuhören, ohne Kamera und Mikro?

Ich möchte meine Kamera nutzen, aber meine Wohnung ist derzeit nicht für die Außenwelt geeignet. Was kann ich tun?

Ist meine Internetleitung dafür überhaupt ausreichend?

Ich habe den Link zur Veranstaltung erhalten, aber ich kann nicht in den virtuellen Raum eintreten. Was kann ich tun?

Zoom funktioniert bei mir nicht richtig. Was kann ich tun?

 

Sonstige Fragen:

Wie sieht das mit Datenschutz aus?

Kann ich an der Livesendung auch über die Fire TV-App teilnehmen?

Gibt es die Livesendungen auch hinterher als Aufzeichnung?

Ich möchte nicht, dass man mich in der Aufzeichnung sieht. Was kann man da tun?

 

 

 

 

Was ist das Live-Programm von FotoTV. ?

Auf FotoTV. gibt es nicht nur Video-Beiträge über die Fotografie, die man jederzeit aufrufen kann, sondern auch Livesendungen. Der Vorteil hier liegt ganz klar darin, dass diese interaktiver sind. Man kann mit dem Fotografen oder der Fotografin direkt in Kontakt treten, Fragen stellen, an kleinen Mitmachaufgaben teilnehmen und vieles mehr. Auf diese Weise kann ein Begreifen von fotografischen Sachverhalten einfacher sein.

 

 

Wann finden diese Livesendungen statt?

Es gibt in der Regel pro Woche eine oder zwei Sendungen, die immer abends ab ca. 19 Uhr stattfinden. Die Uhrzeiten und Wochentage variieren von Veranstaltung zur Veranstaltung. Die genauen Termine der kommenden Wochen erfahrt ihr hier.

 

 

Was wird in den Livesendungen vermittelt?

Bei unserem Live-Programm unterscheiden wir zwischen Live-Kursen und Live-Sessions. Bei den Live-Kursen werden fotografische Sachverhalte vermittelt oder bestimmte Techniken in Photoshop und Co. gezeigt. Bei den Live-Sessions begrüßen wir einen Fotografen oder Fotografin. Wie in den FotoTV.-Interviews geht es hier um das fotografische Werk. Es kann zum Beispiel von einer Produktion berichtet werden, von einer Fotoreise, einem Fotoprojekt oder es gibt exklusive Einblicke in ein Fotobuch. Von Natur aus sind die Live-Kurse interaktiver. Die Live-Sessions haben aber auch ihren Reiz, denn wann erhält man sonst die Möglichkeit, einen Fotokünstler mit Fragen zu löchern?

 

 

 

Wie lange dauern die Live-Termine?

In der Regel dauert eine Livesendung etwa eine Stunde. Diese startet meist mit einem Vortrag und im Anschluss daran findet eine Fragerunde mit euch statt. Je nachdem, wie viele Fragen ihr habt, kann dies mal länger, mal etwas kürzer ausfallen. Einige Kurse sind aber auch direkt mit zwei Stunden terminiert. Die ungefähre Dauer wird im Vorfeld immer auf der Ankündigungsseite einer Veranstaltung kommuniziert.

 

 

Wie werde ich über neue Live-Termine informiert?

Über unseren Newsletter informieren wir euch regelmäßig über anstehende Live-Termine. Auch über unsere Social Media Kanäle seid ihr dort immer auf dem neusten Stand. Alle feststehenden Live-Termine der nächsten Tage und Wochen findet ihr natürlich auch auf der Seite von FotoTV. aufgelistet. In der Kopfzeile der Seite kommt ihr über „FotoTV.-Live“ auf die Übersichtsseite der nächsten Termine. Wir versuchen dabei immer etwa einen oder zwei Monate im Voraus zu planen, damit ihr euch die Termine freischaufeln könnt. Sobald ihr dort eine Ankündigung seht könnt ihr euch auch direkt dafür anmelden.

 

 

Finden die Livesendungen auf der Webseite von FotoTV. statt?

Nein, dafür reicht die Technik der Webseite nicht aus. Das Live-Programm wird mithilfe von Zoom realisiert. Dies ist seit vielen Jahren der führende Dienstleister in Sachen Videokonferenzen.

 

 

Wie kann ich teilnehmen?

Um an einer Live-Veranstaltung teilzunehmen, müsst ihr euch dafür anmelden. Auf jeder Ankündigungsseite einer Veranstaltung findet ihr unten einen Anmeldelink über den ihr euch dafür registrieren könnt.

 

 

Wer kann an den Livesendungen teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die einen Vollzugang bei FotoTV. haben.

 

 

Sind das Live-Programm Bestandteil des Vollzugangs oder kostet die Teilnahme zusätzlich eine Gebühr?

Das Live-Programm ist in unseren Quartals- und Jahreszugängen inklusive. Es gibt für euch keine zusätzlichen Kosten.

 

 

Ist die Teilnahme auch für DigitalPHOTO-Abonnenten inbegriffen?

Ja, im Zuge unserer Kooperation mit der DigitalPHOTO können alle Abonnenten der DigitalPHOTO auch an den Live-Terminen teilnehmen. Sie müssen sich lediglich mit ihrer Kunden- und Abonummer bei FotoTV. freischalten, falls dies noch nicht geschehen ist.

 

 

Muss ich mich jedes Mal neu für einen Termin anmelden?

Ja, für jeden Termin ist eine neue Anmeldung notwendig, damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können.

 

 

Warum kann ich mich nicht mehr für einen bestimmten Termin anmelden?

Es gibt einige Themen, die nur mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern Sinn ergeben. Hier gilt der Tipp, regelmäßig nach neuen Ankündigungen auf unserer Seite Ausschau zu halten, um so einen der begehrten Plätze bekommen zu können. Bitte meldet euch aber nur an, wenn ihr auch beabsichtigt, an dem Termin teilzunehmen. Termine mit begrenzten Kapazitäten werden wir in regelmäßigen Zeiträumen wiederholt anbieten, damit alle die Chance haben, daran teilzunehmen.

 

 

Ich kann an einem Termin doch nicht teilnehmen und möchte meinen Platz freigeben. Was kann ich tun?

Kontaktiere uns über das Kontaktformular und wir werden deine Registrierung löschen.

 

 

Ich sehe bei den Terminen keinen Link, über den ich mich anmelden kann. Was kann ich tun?

Den Link zur Anmeldung findet ihr auf jeder detaillierten Ankündigungsseite einer Veranstaltung unterhalb des Beschreibungstextes und dem Infotext zum Dozenten des Kurses. Ihr müsst eingeloggt sein, um den Link dort sehen zu können.

 

 

Ich habe keine E-Mail erhalten mit dem Link zur Veranstaltung. Und nun?

Schaut bitte in euren Spamordner. Sollte auch dort nicht zu finden sein, kontaktiert uns bitte.

 

 

Warum wird für die Livesendungen der externe Dienstleister Zoom verwendet?

Es gibt mittlerweile viele Dienstleister, die Videokonferenzen anbieten. Zoom ist internationaler Standard und bietet zudem einige Möglichkeiten, die gerade bei Webinaren von Vorteil sind. So lassen sich zum Beispiel während einer Veranstaltung mehrere virtuelle Räume anlegen, sodass ihr auch in kleinen Gruppen zusammenarbeiten und Aufgabenstellungen meistern könnt.

 

 

Brauche ich ein Nutzerkonto bei Zoom?

Nein, für die Teilnahme reicht die reguläre Anmeldung für die Veranstaltung.

 

 

Wie funktioniert Zoom?

Man kann Zoom entweder über eine Software nutzen, die man vorher installiert hat oder über den Browser. Die meisten aktuellen Browser sollten funktionieren, die Software läuft allerdings stabiler. Für Tablets und Smartphones muss man die Zoom-App herunterladen, um damit teilnehmen zu können. Die Anmeldung zu einem Live-Termin erfolgt ganz normal über den Browser. Ihr erhaltet eine E-Mail mit dem Link zur Veranstaltung. Wer die Software noch nicht installiert hat, wird beim Aufruf des Links gefragt, ob ihr die Software installieren wollt. Wollt ihr das nicht, geht Zoom in eurem Browser auf. Solltet ihr bereits die Zoom-Software installiert haben, öffnet sich mit dem Link die Software. Anschließend könnt ihr eure Einstellungen überprüfen, gebt einen Namen ein und könnt an der Veranstaltung teilnehmen.

 

 

Meine Kamera und mein Mikro wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

Sollte das der Fall sein, schaut bitte in den Systemeinstellungen eures Betriebssystems nach. Eventuell sind dort beide Geräte deaktiviert. Nutzt ihr einen Laptop, gibt es in der Regel Tasten, mit denen ihr Kamera und Mikro einschalten könnt.

 

 

Ich habe einen PC und kein angeschlossenes Mikro und keine Webcam. Was kann ich tun?

Hat man kein Mikro oder Kamera angeschlossen, kann man auch ohne teilnehmen, die Teilnahme wird dadurch allerdings passiver. Über den Chat kann man aber trotzdem Fragen stellen. Es ist auch möglich, über ein Tablet oder Smartphone teilzunehmen, bei fotografischen Themen kann das kleine Display eines Smartphones aber schnell an seine Grenzen stoßen.

 

 

Kann ich auch nur zuhören, ohne Kamera und Mikro?

Ja, auch Nutzer, die sich lieber in die hintersten Reihen des virtuellen Hörsaals setzen und dort nur zuhören möchten, sind willkommen. Deaktiviert die Geräte einfach in den Zoomeinstellungen. Über das Chat-Tool habt ihr trotzdem die Möglichkeit, interaktiv teilzunehmen und Fragen zu stellen.

 

 

Ich möchte meine Kamera nutzen, aber meine Wohnung ist derzeit nicht für die Außenwelt geeignet. Was kann ich tun?

Auch für solche Fälle gibt es eine Lösung. In Zoom könnt ihr in den Einstellungen diverse virtuelle Hintergründe auswählen, die verbergen, wie es hinter euch aussieht.

 

 

Ist meine Internetleitung dafür überhaupt ausreichend?

Wer mit seiner Leitung FotoTV.-Filme in HD sehen kann, wird auch Zoom nutzen können. Die Uploadgeschwindigkeit könnte, was euer Kamerabild angeht, ein Nadelöhr werden, solltet ihr hier eine langsame Leitung haben. In dem Fall würde das Bild automatisch in einer geringeren Auflösung übertragen. Für die Teilnahme aber nicht problematisch.

 

 

Ich habe den Link zur Veranstaltung erhalten, aber ich kann nicht in den virtuellen Raum eintreten. Was kann ich tun?

Versuche den Link mit einem anderen Browser zu öffnen oder verwende die Software von Zoom. Unter Umständen unterbindet der installierte Virenschutz oder die Firewall den Aufruf des virtuellen Seminarraums. Überprüfe hier die Einstellungen. Große Tablets und iPads können unter Umständen als Rechner erkannt werden, sodass sich hier die installierte App auf dem Gerät nicht öffnet. Nutzt in dem Fall einen Browser.

 

 

Zoom funktioniert bei mir nicht richtig. Was kann ich tun?

Bei generellen Problemen mit Zoom wende dich bitte an den Support von Zoom.

 

 

Wie sieht das mit Datenschutz aus?

Bei der Anmeldung zu einer Live-Veranstaltung werden dein eingetragener Name und die E-Mail-Adresse zu Zoom übertragen. Als Name kannst du einen Alias verwenden. Die E-Mail-Adresse sollte stimmen, denn an diese wird der Link zum virtuellen Raum verwendet. In der Vergangenheit gab es bezüglich Zoom zurecht einige negative Schlagzeilen, was den Datenschutz angeht, diese Bedenken sind aber längst ausgeräumt.

 

 

Kann ich an der Livesendung auch über die Fire TV-App teilnehmen?

Nein. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung geht nur über die FotoTV.-Webseite und die Teilnahme daran nur über Zoom. Die Fire TV-App ist zum Ansehen von aufgezeichneten Beiträgen da.

 

 

Gibt es die Livesendungen auch hinterher als Aufzeichnung?

Einige Sendungen werden auch im Nachgang auf FotoTV. als Aufzeichnung veröffentlicht. Das sind in der Regel die FotoTV.-Sessions. Wir werden nur sehr wenige Live-Kurse als Aufzeichnung ins Programm nehmen, weil es bei diesen einen deutlich größeren Mitmachfaktor gibt, der in einer Aufzeichnung nur sehr eingeschränkt funktioniert.

 

 

Ich möchte nicht, dass man mich in der Aufzeichnung sieht. Was kann man da tun?

Wir versuchen euch in den Aufzeichnungen so selten wie möglich zu zeigen. Wollt ihr das partout nicht, schaltet am besten einfach die Kamera aus.