You are here

Zieh dich aus, es geht raus!

Der belgische Aktfotograf Pascal Baetens ist zurück im Programm von FotoTV.! Heute startet seine neue Reihe, die wir in dieser Woche in Form einer Themenwoche veröffentlichen.

Die älteren FotoTV.-Zuschauer kennen Pascal vermutlich noch aus seiner Serie „Posing in der Aktfotografie“, die 2017 zu den Highlights in unserem Programm gehörte und sehr gut bei euch angekommen ist. Dieses Mal haben wir mit ihm eine Serie konzipiert, bei der es um die Aktfotografie Outdoor geht. Zur Outdoor-Aktfotografie hatten wir bisher nur eine Handvoll an Tutorials, sodass wir dachten, dass es langsam an der Zeit wäre eine kleine Lücke bei den FotoTV.-Inhalten zu schließen.

Entstanden sind in der Umgebung des beschaulichen Erps-Kwerps nahe Brüssel (diesen Ort gibt es wirklich!) insgesamt 15 Beiträge zu diesem Thema. In dieser Woche veröffentlichen wir die ersten fünf Filme. Die restlichen werden anschließend etwa einmal monatlich ins Programm genommen, damit für die FotoTV.-Zuschauer, die sich mehr für die Bildideen der Schaubs, Schuys, Krotofils und Bohemens interessieren, auch genügend neue Inhalte geboten werden.

Die Serie „Aktfotografie Outdoor“ ist so angelegt, dass sie euch genügend Inspirationen und Tipps für alle Arten der Aktfotografie unter freiem Himmel gibt. Bewusst haben wir darauf verzichtet, euch Tutorials zu machen, die den Einsatz verschiedener Reflektoren, Abschatter, Blitzanlagen und so weiter zeigen. Zum einen ist das eh nicht das Ding von Pascal Baetens, der am liebsten mit Available Light arbeitet und zum anderen haben wir hierzu schon diverse Beiträge im Programm, mit dem kleinen Unterschied, dass hier die Models zumeist angezogen sind. Dem Licht ist es egal, wie jemand vor der Kamera bekleidet ist.

Stattdessen spielen in dieser Serie die Locations eine wichtige Rolle: Was kann man an einer bestimmten Location machen? Welche Models eignen sich für welche Location? Was muss man als Fotograf an der jeweiligen Location beachten? Wie kann ich die Location und das Model zu einem schlüssigen Storytelling vereinen? Und so weiter. Egal, ob im Wald, am Strand, im Wasser, in Lost Places oder in der Stadt, jede Location kann in der Aktfotografie eine kleine Herausforderung sein. Darüber hinaus gibt euch Pascal Baetens viele weitere wichtige Grundlagentipps zur Fotografie unter freiem Himmel und ebenso viele Tipps im Umgang mit dem Nacktmodel. Denn ob am Ende gute Fotos entstehen, hängt stark vom gegenseitigen Vertrauen während eines Shootings ab.

Genug der langen Rede, hier geht es zum ersten Film der Serie „Aktfotografie Outdoor“ mit Pascal Baetens:

Wie immer gibt es auch eine eigens für die Serie angelegte Kursseite, auf der alle bisher veröffentlichten Teile aufgelistet sein werden:

17. April 2023 - 11:16

Alle Beiträge zum Thema Aktfotografie