You are here

Unschärfe mit mehr Details

Weiter geht es mit unserer remasterten* Gestaltungsreihe mit Eberhard Schuy. Ab heute gibt es den Film über den Scharf-Unscharf-Kontrast zum ersten Mal in Full HD zu sehen. Jetzt sollte es definitiv möglich sein, die unscharfen von den scharfen Bildbereichen zu unterscheiden!

Eberhard zeigt euch in diesem Film insgesamt drei Möglichkeiten, wie man mit Schärfe und Unschärfe im Bild spielen kann. Das sind zum einen die gängigen Methoden im Umgang mit Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe und zum anderen das künstlerische Arbeiten mit selektiver Schärfe. Film ab!

Scharf-Unscharf-Kontrast in der Fotografie

P.S.: Den ganz Aufmerksamen unter euch dürfte zudem ein kleiner Filmfehler auffallen, der zeigt, wie einfach man eine im Bild störende FotoTV.-Videokamera mit Hilfe von Vaseline entfernen kann. ;-)

 

Hier geht es zu den anderen bisher remasterten Filmen der Reihe:

Goldener Schnitt, Goldenes Dreieck, Bildgestaltung

Gestalten Hell-Dunkel-Kontrast, kontrastreiche Aufnahmen fotografieren

 

* FotoTV. remastered hin und wieder einige ältere, aber noch relevante Beiträge. Wir optimieren mit Hilfe der neuesten technischen Möglichkeiten die Farben und die Tonqualität und erhöhen die Auflösung des Videos, soweit es das Ursprungsmaterial erlaubt. Auf diese Weise werden die eingeblendeten Bilder weitaus schärfer, als in der ersten Veröffentlichung des jeweiligen Videos. 

 
12. September 2017 - 15:39

Alle Beiträge zum Thema Bildgestaltung