You are here

Neues FotoTV.-Update!

Bestimmt habt ihr es schon gemerkt. FotoTV. sieht jetzt ein wenig anders aus. Nach fast sieben Jahren war es an der Zeit, mal den Kleiderschrank auszumisten und was Neues anzuziehen. Wir haben der Seite einen frischeren, modernen Look verpasst. Die Grundstruktur haben wir aber belassen. Nichts ist schlimmer, als sich auf einer Webseite nicht mehr zurechtfinden zu können.

Was wir getan haben, ist hier und da etwas zu optimieren und zu überarbeiten. Es sind ein paar neue Funktionen hinzugekommen, die ich euch hier kurz vorstellen möchte.

 

1.) Neue Schnellstartleiste

Fangen wir ganz oben an. Hier haben wir eine Leiste eingefügt mit den wichtigsten Links, sodass ihr nicht immer übers Popup-Menü gehen müsst. Hier findet ihr z.B. den Link zu den Kursen und zu den Downloads. Ganz neu ist die Seite "Themen", die hier auch verlinkt ist.

 

2.) Themenseite

Wir haben unsere über 3000 Filme schon immer in thematischen Kanälen einsortiert. Diese Kanäle fandet ihr bisher im Menü bei den Programmen. Die neue Themenseite kürzt diesen Weg ab. Hier sind alle Kanäle aufgelistet, sodass ihr schneller eure Lieblingsthemen findet. Die Themenseite beinhaltet zu dem noch eine weitere Funktion, zu der ich gleich komme.

 

3) Kursseite

Auf der Kursseite, die ihr ebenfalls über die Startleiste aufrufen könnt, finden sich unsere Kurse. Das sind unsere Serien, die Themen abhandeln, die mehr als einen einzigen Film benötigen. Neu an der Kursseite ist, dass wir vollständige Kurse von denen, zu denen es noch neue Folgen geben wird ("Aktuelle Kurse"), getrennt haben. Dies wirkt direkt übersichtlicher!

 

4) Neue Merkfunktionen

Die meisten von euch werden die Funktion der Merklisten bereits kennen. Ihr könnt Filme, die ihr zu einem späteren Zeitpunkt sehen möchtet, in Merklisten einfügen. Neu ist, dass dies nun auch auf der Startseite und auf Kanalseiten geht und nicht nur auf der Filmseite selber. Ab sofort könnt ihr aber auch Kurse und Kanäle merken und euch auf diese Weise Favoriten anlegen. Klickt dazu einfach unten rechts auf "Kurs merken" bzw. "Kanal merken" auf der Themenseite bzw. der Kursseite:

Auch innerhalb der Kanäle und Kurse habt ihr oben rechts im weißen Bereich der Seite (der "Bühne") die Möglichkeit, diese Seite zu merken. Alle gemerkten Inhalte findet ihr in eurem Nutzerprofil unter „Meine Merklisten“. Aber auch hier gibt es einen schnelleren Weg:

 

5) Die neue Startseite

Das dürfte die größte Änderung im Redesign sein. Hier gibt es nun zwei Reiter, mit denen ihr zwischen aktuellen Filmbeiträgen und euren Inhalten hin und her schalten könnt.

Unter „Mein FotoTV.“ findet ihr eine Auswahl eurer gemerkten Inhalte wieder. Auswahl bedeutet bis zu jeweils acht Kanäle, Kurse und Filme. Habt ihr davon mehr gemerkt, gibt es das alles auf der oben erwähnten Seite im Profil. Von der Startseite aus gibt es direkt einen Link dorthin.

Außerdem werden euch auf der Startseite Filmvorschläge gegeben, die zu euren Präferenzen passen. Diese könnt ihr im Profil unter „Meine Präferenzen“ definieren. Diese Funktion gab es bereits, einige werden sie aber wahrscheinlich noch nicht kennen.

 

Noch ein paar weitere Neuerungen:

6) „Neue Folge“ bei Kursen

Wenn es zu einem Kurs eine neue Folge gibt, wird euch dies über das grüne Bändchen „neue Folge“ angezeigt. Geplant ist, dass das automatisch verschwindet, wenn ihr den entsprechenden Film gesehen habt. Diese Funktion müssen wir noch programmieren und müssen hierfür den Videoplayer umbauen. Bis es soweit ist, könnt ihr unterm Videoplayer über „gesehen / nicht gesehen“ dies händisch markieren.

 

7) Eine neue Programmstruktur

Da wir die Themenseite und die Kanal-Merkfunktion als wichtig ansehen, war es hier auch nötig, etwas aufzuräumen. So sind ein paar neue Kanäle entstanden, die thematisch besser zu einigen Filmen passen. Außerdem gibt es nun das Programm „Fotografische Weiterentwicklung“, welches sich mit Next Level und Profithemen befasst. Unsere älteren Filme, wie photokina Beiträge, nicht mehr aktuelle Newssendungen oder Tutorials zu Photoshop-Versionen ohne Cloud haben nun eine Heimat im neuen Archiv-Programm erhalten.

 

8) Schneller zum Digital-PHOTO Download

Auf der Startseite unter "Aktuelles" findet ihr jetzt einen Direktlink zur aktuellen DigitalPHOTO.

 

9) Videobild-Previews

Wenn ihr auf der Startseite oder auf den Kanälen über einen Film mit der Maus fährt, bekommt ihr eine kleine Diashow aus Standbildern präsentiert, die euch zeigt, was euch in dem Film erwartet. Dies macht schnell Lust, sich den jeweiligen Beitrag auch ansehen zu wollen. Bei etwa 1/3 aller Filme sind diese Previews bereits enthalten. Die neuen Filme werden sie alle sofort bekommen.

 

Fehler? - Nein! Doch! Oh!

Wenn man eine Seite aktualisiert, kann es schnell passieren, dass es hier oder da noch zwickt und zwackt. Auch wenn wir die Seite auf verschiedenen Geräten und Browsern ausgiebig getestet haben, steckt der Teufel oft im Detail und es kann sein, dass wir etwas übersehen haben. Sollte euch also etwas auffallen, sagt uns bitte Bescheid!

 

 

3. May 2021 - 10:25

Alle Beiträge zum Thema Next Level Fotografie