You are here

Neue Serie zur Bildgestaltung gestartet

Vor über 11 Jahren sind wir mit Eberhard Schuy in die belgische Landschaft gefahren, um dort mit ihm eine Reihe an Filmen zur Bildgestaltung zu drehen. In diesen Grundlagen der Bildgestaltung stellte er euch verschiedene Gestaltungsregeln vor, wie den Goldenen Schnitt und den Umgang mit verschiedenen Bildkontrasten wie dem Hell-Dunkel-Kontrast oder den Scharf-Unscharf-Kontrast.

Nun dachten wir, dass es langsam an der Zeit wäre, eine Fortsetzung anzugehen und tiefer in die Materie einzusteigen. Durch die Online-Bildgestaltungsabende mit Eberhard Schuy und den FotoTV.-Mitgliedern, die im letzten und in diesem Jahr abgehandelt wurden, ist uns aufgefallen, dass hier viele von euch noch auf unsicherem Terrain wandeln. Vielen von euch ist noch nicht bewusst, was es mit der Blickführung und der Psychologie des Sehens auf sich hat.

Unser neuer Kurs soll Abhilfe schaffen! Wir präsentieren die Masterclass Bildgestaltung mit Eberhard Schuy, die wir heute im Rahmen einer Themenwoche gestartet haben. In insgesamt 12 Teilen erfahrt ihr hier eine Menge über Themen wie Blickführung, die Psychologie des Sehens, über verschiedene Kontraste sowie Formen und Oberflächen in der Bildgestaltung.

Anders als in der ersten Serie werden die Thesen in dieser Masterclass Bildgestaltung anhand von Settings in der Objektfotografie untermauert, da hierbei Objekte im Bild verschoben und neu ausgerichtet und inszeniert werden können, was bei der Landschaftsfotografie erfahrungsgemäß nicht so einfach ist. Auf diese Weise wird diese zweite Serie universeller und lässt sich auf alle Bereiche der Fotografie umsetzen. Als Fotograf und Fotografin lernt ihr aktiv mit Gestaltungsmitteln zu arbeiten, statt mit der Kamera nur das wiederzugeben, was ihr gerade seht.

Die ersten fünf Folgen werden wir diese Woche von Montag bis Freitag veröffentlichen. Ihr seht von einem Sommerloch kann bei FotoTV. keine Rede sein, wenn wir eines der Jahreshighlights bewusst in den Juli packen!

Hier geht es zum Einführungsfilm:

Eigens für diese Reihe haben wir wieder eine Kursseite eingerichtet, auf der ihr alle bisher veröffentlichten Teile im Blick habt. Wir empfehlen euch, den Kurs in eure Merkliste zu packen, damit ihr in eurem persönlichen FotoTV.-Bereich auf der Startseite schnell darauf zugreifen könnt. Hier geht es zur Kursseite:

11. Juli 2022 - 10:46

Alle Beiträge zum Thema Bildgestaltung