You are here

Neue Serie im Programm: Stadtlandschaften fotografieren

Wenn wir eine neue Serie bei uns ins Programm aufnehmen, starten wir diese in der Regel mit einer Themenwoche. So auch dieses Mal!

Diese Woche geht es um das Fotografieren von Stadtlandschaften. Stefan Schäfer, den ihr bereits aus unserer Luminar-Serie kennt, ist begnadeter Reisefotograf und hat vor einiger Zeit auf seiner eigenen Webseite eine Tutorial-Reihe zum Fotografieren von Stadtlandschaften angeboten, die wir nun für das Programm von FotoTV. aufgekauft haben.

Stefan war vor einigen Jahren in Dubai und hat dort einige Videos on Location gedreht, die die typischen Motive bei der Cityscape-Fotografie behandeln. Dazu gehören das Fotografieren zur blauen Stunde, Langzeitbelichtungen, Lighttrails, Panoramen und vieles mehr. Alle dort entstandenen Fotos werden anschließend in Photoshop und Lightroom nachbearbeitet. Hier haben wir Stefan Schäfer gebeten, seine Bildbearbeitung mit aktueller Software erneut aufzunehmen, damit ihr alles besser nachvollziehen könnt.

Dubai als Reiseziel ist vielleicht nicht für jeden interessant und es ist natürlich auch fraglich, wann man denn wieder unbeschwert Reisen kann. Die Location an sich sollte aber keine so große Rolle spielen, denn die Tipps in dieser Serie sollten auch für andere Städte funktionieren. Überall kann man zu blauen Stunde fotografieren, Langzeitbelichtungen und Panoramen machen! Sollte es also auch in diesem Sommer wieder heißen, dass der Urlaub daheim stattfinden muss, könnt ihr auch eure eigene Stadt erkunden oder die nächst größere Stadt in eurer Umgebung als Motiv für die Stadtlandschaften-Fotografie nehmen. Und vielleicht inspiriert euch Stefans Serie auch dahingehend, wenn es um die Frage geht, wo die erste Reise nach Corona denn eigentlich hingehen soll.

Auf folgender Kursseite findet ihr alle bisher veröffentlichten Filme der Serie „Stadtlandschaften fotografieren“:

Nach der Themenwoche werden wir weitere Folgen jeweils etwa einmal im Monat veröffentlichen. In der Regel wird es dann freitags den Film zum Shooting des Motivs geben und am Montag dann die entsprechende Nachbearbeitung.

Hier geht es zum ersten Film der Serie:

Stefan Schäfers Equipment für seine Dubai-Reise


 

5. April 2021 - 11:12

Alle Beiträge zum Thema Fotoreisen