You are here

Neu im Programm: FotoTV.Kolleg

Neu im Programm von FotoTV. ist eine neue Sendereihe, die sich mit der reinen theoretischen Wissensvermittlung beschäftigt. Mit anderen Worten: Jetzt wird wieder gepaukt und studiert!

Anfang des Jahres fragten wir unsere Mitglieder, was sie denn noch gerne im Programm hätten. Als Antwort erhielten wir den Wunsch nach mehr Fototheorie. Das, was Studenten in Vorlesungen von Studiengängen mit der Fotografie im Schwerpunkt vermittelt bekommen, sollte auch Bestandteil im Programm von FotoTV. werden.

Gesagt, getan! Nach gut einem halben Jahr Planung und den ersten Filmdrehs präsentieren wir die erste Staffel. Wir haben bei den führenden Hochschulprofessoren angefragt, ob sie mit uns Teile ihrer Vorlesungsinhalte für die Zuschauer von FotoTV. aufbereiten würden. Natürlich können wir nicht ein komplettes Vorlesungsfach, welches ein oder zwei Semester lang geht, ins Programm stellen. Stattdessen wählen wir Themenschwerpunkte einer Vorlesung, die in sich abgeschlossen sind und interessant für unsere Zuschauer sein dürften.

Die neue Sendereihe, die sich mit diesen „akademischen“ Inhalten auseinandersetzt, hat von uns den Namen FotoTV.Kolleg bekommen. Namensgebendes Vorbild waren hier mit Sicherheit die seit über 50 Jahren in den dritten Programmen stattfindenden Fernsehlehrgänge Telekolleg. Wir haben uns für FotoTV.Kolleg ein kleines Logo ausgedacht, welches euch in Zukunft immer auf Filme dieser Sendereihe hinweist:

Den Anfang in der ersten Staffel von FotoTV.Kolleg macht Michael Ebert, der bereits in einigen früheren FotoTV.-Filmen zu sehen war. Er lehrt Fotogeschichte im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie (BFO) an der Hochschule Hannover. Außerdem unterrichtet er im Masterstudiengang Journalismus den Kurs "Internationale Konflikte" an der Hochschule Magdeburg.

Die erste Staffel trägt den Namen "Milestone Cameras". Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hier um die Entwicklung der Kamera. Innerhalb von sieben Filmen geht Michael Ebert hierbei auf die größten Fortschritte in der Geschichte der Fotografie ein. Mit netten Anekdoten und Einblicken ist diese Serie auf keinen Fall nur technisch angehaucht, sondern sehr erzählerisch dargestellt.

Ganz im Stil von FotoTV. haben wir diese Vorlesung in mehreren Teilen produziert, die jeweils eine Länge ca. 20 Minuten haben. Die ersten Filme werden wir während einer Themenwoche veröffentlichen, die restlichen kommen dann im Anschluss jeden Mittwoch ins Programm. Ihr findet die Filme in den nächsten Tagen und Wochen auf der Startseite von FotoTV., sowie auf dieser Kursseite.

Und wenn wir schon Vorlesungsstoff ins Programm holen, darf am Ende der obligatorische Test nicht fehlen! Daher gibt es zu diesem Kurs einen Kurstest, mit dem ihr euer Wissen überprüfen könnt. Habt ihr denn auch aufmerksam zugehört oder die ganze Zeit nur mit euren virtuellen Sitznachbarn gequatscht? Der Test wird es euch sagen. Sofern ihr den Test bestanden habt, erhaltet ihr in eurem Nutzerprofil unter „Meine Zertifikate“ ein Zertifikat. Übrigens: Auch viele andere Kurse auf der Kursseite besitzen einen Kurstest, mit denen ihr Zertifikate sammeln könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und freuen uns über euer Feedback.

Hier geht es zum ersten Teil von "Milestone Cameras":

Milestone Cameras I

Hier geht es zur Kursseite:

 

8. November 2021 - 14:41

Alle Beiträge zum Thema Geschichte der Fotografie