You are here

Martin Krolops Basicset für Aufsteckblitze - Teil 3

von Martin Krolop

 

8. Lichtformer (nur Blitz)

Das Licht aus dem nackten Blitzgerät kann trotzdem noch etwas verändert werden. Je nach Situation in der fotografiert wird, kann es hilfreich sein, das Licht weiter zu richten und einzugrenzen. Dann kommen Waben zum Einsatz mit denen man das Licht eingrenzen kann. Diese Waben sind wichtig für Streiflichter oder auch für Effektlichter auf den Hintergrund.

Opteka OSC18 1/8" Universeralwabenvorsatz für externe Blitzgeräte (Speed Grid)*

Opteka OSG14 1/4" Universeralwabenvorsatz für externe Blitzgeräte (Speed Grid)*

 

Dazu kommen auch noch sog. Korrekturfilter. Das sind Farbfolien die das Licht in der Farbe korrigieren. So z.B. notwendig beim Einsatz eines Blitzlichts in einer Tungsten-Umgebung. Also wenn warmes Grundlicht z.B. aus Glühbirnen oder von Kerzen besteht.

Honl CTO warming Filter Kit*

Die Folien als auch die Waben werden nicht aufgeklippt sondern mit Klettband am Blitz kurzfristig befestigt.

Honl Photo Speed Strap*

Das lohnt sich aber nur bei teuren Blitzen. Bei den günstigen Yongnuo Blitzen würde ich vorschlagen direkt auf den Blitz ein Klettklebeband aus dem Baumarkt aufzubringen.

 

9. Sonderlichtformer RoundFlash

Der RoundFlash ist ein besonderer Lichtformer. Aufgrund seiner Größe als auch wegen des Lichts aus ihm. Er sorgt dafür, dass der Blitz auf der Kamera sich in ein annähernd perfektes Ringlicht verwandelt. Dieses Ringlicht ist oft einsetzbar. Als Aufhelllicht für Portraits, als Fashionlicht, als Spaßlicht auf Parties...

RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser  x 45 cm*

 

ENDE

13. September 2013 - 16:54

Alle Beiträge zum Thema Aufsteckblitze