You are here

Jetzt anmelden zu "FotoTV. Next Level Lift"!

Im September starten wir für unsere Vollmitglieder ein neues Projekt mit dem Namen „FotoTV. Next Level Lift“. Wie der Name bereits vermuten lässt, soll es hierbei wieder darum gehen, eure fotografischen Fertigkeiten auf ein neues Level zu heben. Der Unterschied zum herkömmlichen FotoTV.-Angebot ist aber der, dass dies nicht mittels Lehrfilme passiert, sondern über Online-Seminare.

Interaktive Angebote für unsere Zuschauer hatten wir in den letzten Jahren immer wieder mal. Hier wäre zum einen FotoTV.U zu nennen, ein Format, bei dem während einer Livesendung ein Thema vorgestellt wurde, zu dem die FotoTV.-Mitglieder in den anschließenden Wochen fotografisch tätig werden konnten, um dann in einer abschließenden Sendung ihre Bilder präsentieren zu können. Anfang diesen Jahres gab es mehrere Ausgaben des Formats „Ein Abend mit...“. Hier konntet ihr über die Plattform Zoom mit den bekannten FotoTV.-Gesichtern Eberhard Schuy, Oliver Rausch, Andreas Jorns und Ivo von Renner einen virtuellen Abend verbringen, die euch zu einem bestimmten Thema was erzählt haben.

Diese beiden Formate werden nun in FotoTV. Next Level Lift miteinander verschmolzen. Es wird wieder interaktiver! Ihr erhaltet wieder eine interessante Aufgabe, an der ihr in den anschließenden Wochen arbeiten könnt. Wöchentlich wird es dazu Zoom Meetings geben, die euch bei eurem Projekt unterstützen sollen. Der große Unterschied zu FotoTV.U: Ihr seid nicht auf euch allein gestellt. Die Zoom Meetings sind dazu gedacht, dass ihr euch innerhalb von Gruppenarbeiten gegenseitig auf ein nächstes Level schwingt und euch zu euren Projektfortschritten austauschen könnt.

Das Thema:

Fotokünstler und -künstlerinnen, die in Museen und Galerien ausgestellt werden, arbeiten konzeptionell und in Serien. Sie suchen sich ein Thema, eine interessante Interpretation und Sichtweise, planen ihre Bilder und setzen sie in einer einheitlichen Bildsprache um. Und genau das ist das Ziel unseres FotoTV. "Next Level Lift" Projektes - eine Bildserie zu einem vorgegebenen Thema!

Dieses Thema (das wollen wir schon verraten) lautet: Heimat

Heimat ist ein Begriff, der viele Sichtweisen zulässt und von jeder Person ganz unterschiedlich interpretiert werden kann. Als Einleitung für das Thema hier ein paar Denkanstöße für euch:

  • Die persönliche Interpretation: Es beginnt mit der Frage, was für einen persönlich Heimat ausmacht – das können ein Ort, ein Geruch, eine Familientradition, Erinnerungsstücke oder Personen sein.
  • Die Auffassung anderer zum Thema: Was bedeutet Heimat für andere Menschen? Beispielsweise für Geschwister oder Freunde, die mit einem aufgewachsen sind und trotzdem eine ganz andere Definition haben als man selbst. Menschen, die an ihrer Heimat hängen, sie aber verlassen mussten. Andere, die am liebsten so weit weg von ihren Wurzeln leben, wie es nur geht.
  • Die Bedeutung des Begriffes "Heimat": Was bedeutet Heimat und warum ist der Begriff emotional und politisch aufgeladen? Was hat es mit der geistigen Heimat auf sich? Wo wird der Begriff überall verwendet? Gibt es Völker, denen das Konzept gänzlich fremd ist? Wie wird Heimat in der Malerei dargestellt, wie in der Musik und der Literatur? Welche Fotografen haben sich mit dem Begriff auseinandergesetzt, und wie haben sie dies getan?

Stück für Stück bekommt man so eine Vorstellung davon, wie man selbst das Thema umsetzen könnte - eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Referenten:

Für die Umsetzung dieser Aktion haben wir uns drei Experten der DRITTELREGEL Fotoschule in Düsseldorf mit ins Boot geholt, die euch mit ihrem Wissen zur Umsetzung von konzeptionellen Fotoprojekten während der gesamten Zeit zur Seite stehen. Die DRITTELREGEL Fotoschule entstand 2018 aus dem Organisationsteam des Fotomarathons Düsseldorf. Kerstin Schütze, Antje Terhaag und Marwin Vigoo führen die Fotoschule nebenberuflich - zunächst mit Workshops vor Ort, seit der Corona-Pandemie vorwiegend online. Mit den Fotoprojekten erreichen sie mittlerweile Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen weltweit.

Antje Terhaag: Antje ist in der Präsentationsberatung sowie journalistisch tätig. Für ihre erste Spiegelreflexkamera hat sie 1984 in den Sommerferien sechs Wochen lang in einer Baumschule Unkraut gejätet. Während unseres Projektes ist sie die Expertin für die Themen Konzeption und Kreativitätstechniken und wird euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kerstin Schütze: Wenn es darum geht, die verschiedenen Präsentationsformen zu meistern, ist Kerstin die richtige Ansprechpartnerin. Die Diplom-Oekotrophologin leitet außerdem eine Versicherungsagentur und fotografiert gerne mit historischen Objektiven.

Marwin Vigoo: Auch die serielle Darstellung und Bildauswahl sind wichtige Themen unseres Projektes. Alles dazu erfahrt ihr von Marwin. Außerhalb der Fotoschule ist er gefragter Portraitfotograf und Retuscheur mit einer Schwäche für analoges Fotografieren und Entwickeln.

Marc Ludwig: Auch Marc hat sich in den letzten Jahren viel mit der "Next Level" Thematik vor allem für FotoTV. auseinandergesetzt. Während der Webinare wird er euch an seinen Erfahrungen zu diesem Thema teilhaben lassen.

 

Die Termine:

Do, 16.09.2021 | 19 Uhr - Kick-off-Abend

Do, 23.09.2021 | 19 Uhr - Thema Kreativtechniken inkl. Gruppenarbeit

Do, 30.09.2021 | 19 Uhr - Thema Präsentationsformen inkl. Gruppenarbeit

Do, 07.10.2021 | 19 Uhr - Thema Bildauswahl inkl. Gruppenarbeit

Do, 21.10.2021 | 19 Uhr - Abschlussabend


 

Die Antworten zu den typischen frequentiert gestellten Fragen:
 

Wer kann teilnehmen?

Dieses Angebot richtet sich an alle FotoTV.-Vollmitglieder und DigitalPHOTO-Abonnenten, die ihren Zugang zu FotoTV. freigeschaltet haben.

 

Wie kann ich dran teilnehmen?

Damit wir wissen, welche Zoom-Lizenz für die Webinare benötigt wird, meldet euch bitte über den Link an, den wir über unseren Newsletter zum Thema "Next Level Lift Projekt“ versendet haben. Mitte August kommt noch ein weiterer Newsletter, der diesen Link ebenfalls wieder enthalten wird.

 

Ich beziehe keinen Newsletter, was kann ich tun?

Das ist kein Problem, schreibt uns einfach über das Kontaktformular oder info(at)fototv.de, dass ihr teilnehmen wollt.

 

Kann ich noch Vollmitglied werden, um mitzumachen?

Klar! Jeder, der jetzt noch eine Mitgliedschaft abschließt oder seinen Zugang freischaltet kann natürlich noch teilnehmen. Schreibt uns anschließend bitte eine E-Mail, dass ihr teilnehmen wollt, damit wir euch den Zoom-Link schicken können. Da wir etwas Vorlaufzeit benötigen, ist der "Einsendeschluss" der 09.09.2021


Ich werde vermutlich nicht an allen Terminen können. Kann ich trotzdem mitmachen?

Den größten Nutzen wird man sicherlich ziehen, wenn man bei allen Terminen dabei ist. Sollte man aber mal verhindert sein, gibt es keinen Eintrag ins Klassenbuch. Eine Anwesenheitspflicht gibt es nicht.


Wird es die Meetings auch als Aufzeichnung geben?

Dies ist nicht geplant, da das Ganze von der Interaktivität lebt.

2. August 2021 - 12:26

Alle Beiträge zum Thema Bildgestaltung