You are here

FotoTV.Remastered: Der Filmschatz zum Fotoschatz

Dass FotoTV. nicht nur aktuelle Fotothemen behandelt, sondern auch historische Aspekte der Fotografie durchleuchtet, ist hinlänglich bekannt. Hierzu gibt es in unserem Kanal Geschichte der Fotografie fast 50 Beiträge, die einen Blick in die Vergangenheit riskieren.

Einer der ersten Filme aus diesem Kanal war eine etwas aufwendigere Produktion, die das Werk der Kölner Fotografenfamilie Schmölz vorstellte. Die Fotowerkstätte Schmölz schuf über mehrere Generationen hinweg einzigartige Architekturaufnahmen, deren Archiv in den 70er Jahren von Wim Cox übernommen wurde. Cox war einst Lehrling bei Schmölz und gab wiederum sein Wissen Jahre später einem gewissen Eberhard Schuy weiter. 

Den Film zu diesem beeindruckenden Fotoschatz haben wir jetzt remastered* und wünschen viel Spaß bei der Reise in die fotografische Vergangenheit.

Hugo Schmölz, Wanderlicht, Wim Cox, Fotogeschichte, Köln

* FotoTV. remastered hin und wieder einige ältere, aber noch relevante Beiträge. Wir optimieren mit Hilfe der neuesten technischen Möglichkeiten die Farben und die Tonqualität und erhöhen die Auflösung des Videos, soweit es das Ursprungsmaterial erlaubt. Auf diese Weise werden die eingeblendeten Bilder weitaus schärfer, als in der ersten Veröffentlichung des jeweiligen Videos. 

 
22. Juni 2017 - 15:42

Alle Beiträge zum Thema Geschichte der Fotografie