You are here

FotoTV.Kurs: Innenräume fotografieren

Wer Innenräume fotografisch gekonnt in Szene setzen möchte, muss sich mit Perspektiven, Kamerastandpunkten und der Wirkung von Licht befassen. Werden diese Faktoren richtig eingesetzt, entstehen Fotos mit einer räumlichen Wirkung, die das Ambiente der fotografierten Räume ansprechend vermitteln.

Innenarchitekt und Fotograf Christian Wadsack zeigt euch in diesem 11-teiligen Fotokurs "Innenräume fotografieren", auf was es bei der Innenarchitektur-Fotografie ankommt und wie ihr Räume perspektivisch erschließt. Über eine Gesamtlaufzeit von circa 2,5 Stunden lernt ihr, einladende Innenarchitekturfotos zu gestalten, die den Charakter der fotografierten Räumlichkeiten erfassen und den Betrachter in den Raum hineinziehen.

Dieser Kurs und viele andere Inhalte sind für FotoTV.-Mitglieder in der Mitgliedschaft enthalten!

 

Referent: Christian Wadsack

Christian Wadsack ist als freischaffender Innenarchitekt, Seminarreferent und Fotograf tätig. Sein Innenarchitekturbüro "ho.w. - HOFMANN + WADSACK" ist auf die Planung und Gestaltung von Räumen spezialisiert.

Während seiner gesamten Laufbahn begleitet ihn die Fotografie - sowohl bei professionellen Produktionen in Fotostudios für Zeitschriften als auch Aufnahmen vor Ort.

 

Was euch erwartet ...

Titel: Innenräume fotografieren
Anzahl der Filme: 11
Laufzeit:  2 Stunden 33 Minuten
Anspruch: Fortgeschrittene

Innenarchitekt und Fotograf Christian Wadsack zeigt euch anhand verschiedener Zimmertypen eines Hauses, wie er diese perspektivisch erschließt und optimal in Szene setzt.

Er demonstriert grundlegende Perspektiven wie Zentralperspektive, Übereck-Perspektive oder gekippte Perspektive und erläutert deren Charakteristika. Auch die Auswirkung von Kamerastandpunkt und Kamerahöhe auf die Raumwirkung wird in Praxisshootings veranschaulicht.



Ihr erfahrt, mit welchen Mitteln Christian räumliche Tiefe erzeugt, welche Rolle Ausstattung und Deko spielen und wie er vorhandenes Licht, Mischlicht und künstliches Licht einsetzt, um den Charakter von Räumen herauszuarbeiten. Auch die Nachbearbeitung von Innenarchitekturfotos in Lightroom, die HDR-Bearbeitung sowie Retusche und Compositing sind natürlich Thema dieses 11-teiligen Kurses.

Schließlich werfen wir noch einen Blick hinter die Kulissen eines professionellen Innenarchitektur-Shootings und begleiten Christian einen Tag lang am Set. Als Zugabe gewährt Christian uns einen interessanten Einblick in seinen beruflichen Werdegang, seine Erfahrung und die Zukunft der Architekturfotografie.

Also, wenn ihr lernen möchtet, wie ihr Innenräume perfekt in Szene setzt, dann nichts wie ran an diesen Kurs!



 

Der Inhalt des Kurses

01. Die Grundlagen der Zentralperspektive
02. Die Über-Eck-Perspektive
03. Gekippte Perspektiven in kleinen Räumen
04. Die Kamerahöhe und ihre Wirkung
05. Betrachter einladen durch Kameranähe
06. Vordergrund macht Bild gesund!
07. Available Light nutzen, korrigieren & unterstützen
08. Adobe Lightroom und HDR-Bildbearbeitung
09. Bildbearbeitung und Composing
10. Making of – Einblick in die Arbeit am Set
11. Beyond the Basics

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben
 

Test & Zertifikat

FotoTV.-Vollmitglieder können im Anschluss ihr neu erlangtes Wissen in einem kleinen Test überprüfen. Wird der Test bestanden, wird in eurem Nutzerprofil ein FotoTV.-Zertifikat hinterlegt.


Das sagen unsere Zuschauer

"Perfekt!
...Idee, Vermittlung, Verständlichkeit (auch der Sprache) perfekt."

User: Semmering

"Hat richtig Spaß gemacht !!!!
Ein Tutorial dass sehr gut zum Thema: „Next Level“ passt. Klare verständliche Sprache, tolles Niveau."

User: Rainer Strietzel
 
"Vielen Dank für diese [..] Tutorials ! Ich habe dabei viele Anregungen und Tipps erhalten, die ich demnächst auch anwenden möchte. Mein Bruder hat ein altes Bauernhaus renoviert und diese Neugestaltung möchte ich jetzt auch bildlich festhalten."
User: Lorenz Fiedler
 
"Mehr davon!
Super Film, gut erklärt. Mehr davon!"

User: eos50_frank

"Hat mir sehr gut gefallen! Klar und deutlich beschrieben, alles gut nachvollziehbar. [...]"
User: B. Nitzschmann

 

Vollmitglieder: Jetzt den Kurs machen!

Oder Serie als Einzelkurs erwerben

12. Februar 2020 - 10:56

Alle Beiträge zum Thema Architekturfotografie