You are here

FotoTV.-Live-Veranstaltungen im November

Wir ihr bereits hoffentlich mitbekommen habt, gibt es ab sofort neben dem herkömmlichen Filmprogramm bei FotoTV. regelmäßige Kurse und Sessions, die Live und in Farbe abgehalten werden. Wir stecken mittlerweile tief in den Planungen für die nächsten Monate. Starten werden wir mit den ersten Live-Veranstaltungen bereits im November.

Die ersten fünf Termine stehen in den nächsten Wochen fest. Die Veranstaltungen sind für alle FotoTV.-Vollmitglieder freigeschaltet. Abgehalten werden diese Online-Sessions in Zoom, dem Marktführer, was Videokonferenzen und Online-Seminare angeht. Obwohl es für Zoom ein Programm gibt, welches man bei sich installieren kann, funktioniert die Teilnahme auch über einen gängigen Browser.

Solche Online-Meetings leben natürlich von einer regen Teilnahme eurerseits, bei denen ihr selbst aktiv werden könnt, indem ihr z.B. am Ende eines Vortrages den Dozenten oder die Dozentin mit Fragen löchert. Hier wäre ein Mikrofon an eurem Rechner von Vorteil, Zoom verfügt aber auch über eine Chat-Funktion, innerhalb der ihr eure Fragen stellen könnt.

Alles, was ihr tun müsst, um dabei zu sein, ist es, sich für die Teilnahme an der jeweiligen Session anzumelden. Nur dann erhaltet ihr einen Link, über den ihr in den virtuellen Raum kommt. Dieser Link wird euch per E-Mail verschickt. Bitte bewahrt diese E-Mail auf, um am Abend der Veranstaltung auch dabei sein zu können. Supportanfragen unmittelbar vor Session-Start, ob wir euch noch mal den Link zuschicken können, werden vermutlich nicht mehr beantwortet werden können, da wir uns da bereits im Live-Modus befinden und die Leitungen entsprechend zum Glühen bringen. Aber keine Sorge, am Tag der Veranstaltung wird eine Erinnerung an euch geschickt, in der der Teilnahmelink zum Zoom-Raum auch wieder enthalten ist.

Kommen wir nun zu den Veranstaltungen in den nächsten Wochen. Wir haben einen bunten Strauß an verschiedenen Themen für die ersten Wochen zusammengestellt und denken, dass für jeden von euch etwas dabei sein dürfte. Als kleine Aufwärmphase starten wir zunächst mit einer Reihe an Vorträgen, bevor es dann ab Dezember vermehrt mit echten Online-Kursen weitergeht.

Los geht es bereits am kommenden Dienstag, den 07. November 2023 um 19:00 Uhr mit Reisefotograf Thorge Berger:

 

Kashmir und Ladakh
Fotoreise zum Dach der Welt

Als Reisefotograf hat Thorge Berger mittlerweile auf fünf Kontinenten in über 50 Ländern gearbeitet. Sein besonderes Interesse gilt aber Indien, wo er bereits 17-mal fotografisch tätig war. Es hat allerdings lange gedauert, bis er Kaschmir und Ladakh bereiste, zwei sehr spezielle Regionen im Vergleich zu anderen Teilen Indiens.

Während in Indien etwa 80% der Bevölkerung dem Hinduismus angehören, ist das Verhältnis in Kaschmir umgekehrt, da etwa 80% der dortigen Bevölkerung Muslime sind. Ladakh ist stark vom tibetischen Buddhismus geprägt und wird daher oft als "kleines Tibet" bezeichnet.

Beide Regionen unterscheiden sich stark voneinander, haben aber fotografisch absolut ihren Reiz. In der Live-Session wird Thorge ausführlich über seine Reisen berichten und Tipps geben, was aus seiner Sicht besonders fotogen und beachtenswert ist.

Als Host der Session ist Antje Terhaag dabei, die in Zukunft auch viele Kurse geben wird. Freut euch auf eine Bilderreise der besonderen Art!


Datum: Dienstag, 07.November 2023 – 19:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

 

 

Fotobuch – Dos and Don‘ts

Weihnachten steht bevor und damit die Saison der Fotobücher. Fotobücher sind eine wunderbare Möglichkeit, Bilder zu präsentieren. Mit der Software der Anbieter ist es ein Kinderspiel, ansprechende Bücher zu gestalten. Wer alle Möglichkeiten nutzt, läuft aber auch Gefahr, es mit den Spielereien zu übertreiben und die Wirkung der Fotos zu schwächen. Im Webinar zeigen wir, was wie wirkt, worauf man setzen kann und was man besser bleiben lässt. Gehalten wird dieser Kurs wieder von Antje Terhaag.    

Damit euer nächstes Fotogeschenk gut ankommt, haben wir in den November noch diesen Kurs gepackt, damit ihr das hier Gelernte beim Gestalten eures Fotobuches für Weihnachten noch umsetzen könnt.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird.


Datum: Donnerstag, 16.November 2023 – 19:30 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

 

 

 

Andreas Bitesnich
Dots on Paper - Bilder von Philip Glass

Wir geben es zu: Wir sind Fans von Andreas Bitesnich. Egal ob er Akt, Portraits oder Städte fotografiert: ein Bitesnich-Foto ist immer als ein solches zu erkennen. Eleganz, Ruhe und atmosphärische Dichte in einem ganz eigenen Mix führen bei Andreas immer zu Bildern mit einer Zeitlosigkeit, die man heutzutage im Bilderrausch des Internets so schmerzlich vermisst.

Andreas hat gerade ein neues Buch über den Ausnahmekünstler Philip Glass herausgebracht, mit dem er seit Jahren befreundet ist. Wir werden uns das Buch gemeinsam ansehen, die Bilder genießen und versuchen, Andreas ein paar Geheimnisse seines Stils zu entlocken.

Freut Euch auf einen Abend mit einem der ganz Großen seines Fachs!


Datum: Donnerstag, 23.November 2023 – 20:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

 

 

Juri Gottschall und Mercedes Lauenstein - Splendido
Von der Kunst guten Essens, guter Fotos davon und eines herausragenden Buchs

Jedes Jahr erscheinen um die 1700 neue Kochbücher. Kann es da noch etwas 'Neues' geben? Ja, definitiv ja! Und das Neue wurde direkt mit einem Kochbuchpreis ausgezeichnet. Die Gründe dafür, dass das 'Splendido' Kochbuch zum Kochbuch des Jahres gekrönt wurde, sind vielfältig. Ganz integraler Bestandteil dieser Auszeichnung sind auf jeden Fall auch die Fotografien im Buch, die eine faszinierende Symbiose mit den Rezepten und dem Konzept des Buchs eingehen.


Wir haben Juri Gottschall und Mercedes Lauenstein gebeten, mit uns einen Blick in ihr Buch zu werfen und mit uns zu ergründen, wie selbst ein Kochbuch durch ein dichtest Konzept aus Inhalt, Fotos und Konzept zu einer ganz eigenen Klasse werden kann.


Datum: Mittwoch, 29.November 2023 – 20:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

 

 

 

Ivo von Renner - Schauspiel Stuttgart

Das Telefon klingelte und am anderen Ende fragte jemand: 'Hallo Herr von Renner, hätten Sie Zeit, zwölf Theaterstücke mit 44 Schauspielern des Schauspiels Stuttgart im Freien zu inszenieren?'

Ihr kennt ihn, ihr liebt ihn und Ivo hat wieder Neuigkeiten im fotografischen Gepäck. Was mit einem Anruf begann, wurde zu einer fotografischen Herausforderung mit all den Höhen, Tiefen und ein wenig Wahnsinn aus denen Ivo wie immer Bilder strickte, die ihresgleichen suchen.

Lasst uns mit Ivo in die gerade fertiggestellte Produktion für das Schauspiel Stuttgart blicken und freut euch auf Histörchen, Infos und Bilder in Ivocolor.


Datum: Mittwoch, 06.Dezember 2023 – 20:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

Hier geht es zur Anmeldung für diese Live-Session

 

 

Zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick. Auch danach geht es nahtlos weiter mit weiteren Live-Kursen und -Sessions. Über die kommenden Termine und Anmeldelinks werdet ihr wieder an dieser Stelle und in unserem Newsletter informiert. Folgende Themen stehen in den Startlöchern:

  • Semantische Intuition
  • Filter auf die Kamera (mehrteiliger Kurs)
  • Arbeiten mit dem Grafiktablett
  • Bildgestaltung
  • Perfekter Weißabgleich in der Nachbearbeitung
  • Gradationskurven
  • Bilder besprechen, aber wie?
  • Mehrfachbelichtungen
  • Welche Brennweite für welche Gelegenheit?

 

Übrigens werden wir in Kürze unsere Webseite ein wenig anpassen, sodass ihr über anstehende Live-Veranstaltungen direkt auf der Startseite informiert werdet und euch viel schneller dafür anmelden könnt.

 

2. November 2023 - 10:52

Alle Beiträge zum Thema Next Level Fotografie