You are here

Das Liveprogramm für Dezember

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, die ersten Fenster werden weihnachtlich geschmückt und im Supermarkt traut man sich allmählich ans Regal mit den Weihnachtsleckereien, ohne die Blicke der anderen Käufer und Käuferinnen im Nacken spüren zu müssen. Doch auch wenn es im Dezember scheinbar stressig statt besinnlich zugeht, wollen wir euch wieder viele Gelegenheiten bieten, euch fotografisch weiterzuentwickeln.

Für den Monat Dezember haben wir euch daher wieder ein buntes Paket an Livekursen und Livesessions zusammengeschnürt. Mit Ausnahme einer kleinen Pause um Weihnachten herum gibt es im Dezember jeweils zwei Termine pro Woche, bei denen ihr dabei sein könnt. Die Anmeldephase ist bereits gestartet. Unten findet ihr alle Termine und Anmeldelinks.

Die Veranstaltungen sind für alle FotoTV.-Vollmitglieder freigeschaltet. Abgehalten werden diese Online-Sessions in Zoom, dem Marktführer, was Videokonferenzen und Online-Seminare angeht. Alles, was ihr tun müsst, um dabei zu sein, ist es, sich für die Teilnahme an der jeweiligen Session anzumelden. Nur dann erhaltet ihr einen Link, über den ihr in den virtuellen Raum kommt. Dieser Link wird euch per E-Mail verschickt. Bitte bewahrt diese E-Mail auf, um am Abend der Veranstaltung auch dabei sein zu können.

 

Unser Live-Angebot für Dezember:

Ivo von Renner - Schauspiel Stuttgart

Bereits angekündigt hatten wir die Live-Session mit Ivo von Renner. Trotzdem möchten wir euch nochmal darauf hinweisen. Ivo wird euch darin von seiner Produktion für das Schauspiel Stuttgart erzählen. Es sind noch genügend Plätze vorhanden.


Datum: Mittwoch, 06.Dezember 2023 – 20:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

Hier geht es zur Anmeldung für diese Live-Session

 

Michael Martin – In 40 Jahren um die Welt


Zwei Tage nach Ivo von Renner geht es direkt weiter mit Michael Martin! Deutschlands führender Reisefotograf hat mit seinen Reisevorträgen bereits hunderttausende Menschen weltweit fasziniert. In unserer exklusiven Livesession gewährt er Einblicke in seine beeindruckenden 40 Jahre an Reiseerlebnissen und präsentiert ein fesselndes Best-of seiner atemberaubenden Fotos. 

Diese einzigartige Gelegenheit ermöglicht nicht nur einen visuellen Rückblick auf Michaels außergewöhnliche Reisen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen seiner kreativen Prozesse. Michael wird nicht nur seine besten Aufnahmen teilen, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks preisgeben, die eure eigene Fotografie bereichern können. 

Freut euch auf einen unvergesslichen Abend voller faszinierender Geschichten, beeindruckender Bilder und jeder Menge Fernweh. Erlebt die Welt durch die Linse von Michael Martin und lasst euch von seiner Leidenschaft für das Entdecken inspirieren.


Datum: Freitag, 08.Dezember 2023 – 20:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

Hier geht es zur Anmeldung für diese Live-Session

 

Filter auf die Kamera! Teil 1: Standardfilter


Auch Livekurse, in denen euch Fotopraxis vermittelt wird, dürfen im Dezember nicht fehlen. In einem mehrteiligen Online-Kurs stellt euch Marwin Vigoo verschiedene Filter für die Fotografie vor und erläutert deren Einsatzgebiete. Dabei soll auch die Frage beantwortet werden, welche dieser Filter in keiner Kameratasche fehlen sollten und auf welche man im Zeitalter der digitalen Nachbearbeitung verzichten kann.

Teil 1 des Kurses befasst sich mit den Standardfiltern. Zu diesen gehören ND-Filter, Verlaufsfilter, Polfilter und UV-Filter. ND-Filter reduzieren Licht ohne Farbveränderungen, ideal für Langzeitbelichtungen. Verlaufsfilter kontrollieren Belichtung bei hohem Kontrast wie z.B. in Landschaften. Polfilter eliminieren Blendungen und Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen, verbessern Farbsättigung und Kontraste. UV-Filter, ursprünglich gegen UV-Licht zur Verhinderung von Bildunschärfen, werden heute in der digitalen Ära infrage gestellt. Moderne Objektivbeschichtungen erfüllen oft ihre ursprüngliche Funktion. Trotzdem schwören einige Fotografen auf UV-Filter für zusätzlichen Objektivschutz.

Jeder Filtertyp hat charakteristische Merkmale. Die Auswahl hängt von der gewünschten fotografischen Wirkung und den spezifischen Bedingungen ab. Obwohl die digitale Nachbearbeitung fortgeschritten ist, beeinflussen Filter nach wie vor die Bildqualität und erweitern das kreative Potenzial eines Fotografen oder einer Fotografin. In einer Zeit, in der Technologie und Kunst miteinander verschmelzen, bleibt die bewusste Anwendung von Filtern ein Instrument, um die fotografische Vision zu prägen.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird. 

 

Datum: Dienstag, 12. Dezember 2023 – 19:30 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

Hier geht es zur Anmeldung für diese Live-Session

Die weiteren Teile des Filterkurses wird es dann im Januar, Februar und im März geben.

 

Semantische Intuition

Kreativität erscheint oft spontan und unstrukturiert, doch durch geeignete Techniken lassen sich zuverlässig überraschende Ergebnisse erzielen. Dieser Online-Kurs mit Antje Terhaag hebt die Semantische Intuition hervor, eine leicht erlernbare Methode für Herausforderungen im Alltag, inklusive der Fotografie. 

Nach einer Einführung folgt das praktische Ausprobieren, wodurch man das Prinzip schnell verinnerlicht und jederzeit darauf zurückgreifen kann. Die Besonderheit: Diese Technik ist auch in Einzelanwendung effektiv, wenn kein Kreativteam verfügbar ist. 

Das Webinar richtet sich an Teilnehmer jeder Erfahrungsstufe, die ihre kreative Denkweise erweitern und frische Impulse gewinnen möchten. Es verdeutlicht, dass Kreativität nicht nur durch Inspiration, sondern auch durch systematische Techniken gefördert werden kann.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine interaktive und persönliche Atmosphäre zu gewährleisten. Falls ihr euch anmeldet und kurzfristig nicht teilnehmen könnt, bitten wir um eine rechtzeitige Benachrichtigung, damit wir euren Platz an Interessierte weitergeben können.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird.

 

Datum: Montag, 18. Dezember 2023 – 19:00 Uhr

Dauer: ca. zwei Stunden
Freie Plätze: maximal 35

Hier geht es zur Anmeldung für diese Live-Session

 

Arbeiten mit dem Grafiktablett

Ein Grafiktablett ist ein wichtiges Werkzeug in der digitalen Kunst und Bildbearbeitung, das verglichen mit einer herkömmlichen Maus zusätzliche Möglichkeiten für Kreativität und Präzision bietet. Viele haben ein Grafiktablett, nutzen es aber nicht effektiv. Die Koordination von Hand und Auge kann knifflig sein, und ohne Erfahrung im Umgang mit dem Grafiktablett ist es schwer nachvollziehbar, wie viel besser man damit in der Bildbearbeitung arbeiten kann.

Der Online-Kurs, unter der Leitung von Marwin Vigoo, richtet sich an alle, die ein Grafiktablett besitzen und ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Wenn Ihr euer Grafiktablett gekauft habt und es seitdem vernachlässigt wurde, bietet dieser Kurs die Gelegenheit, es sinnvoller einzusetzen. Das Webinar ist eine Übungssitzung, daher sind ein funktionsfähiges Grafiktablett und die Installation von Photoshop auf eurem Computer erforderlich.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird. 


Datum: Donnerstag, 28. Dezember 2023 – 19:30 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde

Hier geht es zur Anmeldung für diese Live-Session

 


Kommt sonst noch was im Dezember?

Ja! Notiert euch schon mal den 14. Dezember im Kalender (ein Donnerstag)! Um 19:00 Uhr gibt es wieder eine vorweihnachtliche Bescherung mit unserem FotoTV.-Weihnachts-Livestream. Wir stricken gerade am Ablauf und werden euch dazu in den nächsten Tagen im Newsletter und hier im Blog näher dazu informieren. Euch erwarten wieder Gäste, Rückblicke, Ausblicke, Glühwein und Spekulatius und eine besinnliche Weihnachtsshow aus unserem Studio. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig, der Livestream wird über unseren Youtube-Kanal abgewickelt.


Eine kleine Vorschau auf den Januar

Wenn manch einer noch nach dem Sektkorken unterm Sofa sucht, geht es bei FotoTV. schon Anfang Januar weiter mit den nächsten Livekursen. Für den 03.Januar ist der zweite Teil des Kurses rund um Kamerafilter geplant. Im Laufe des Dezembers werden wir euch hierzu den Anmeldelink veröffentlichen. Außerdem stehen hier schon Termine fest für einen Abend, bei dem es um die Bildgestaltung geht (16.01) und einen Abend, der euch die Gradationskurven in Photoshop näher bringt (29.01). Näheres dazu dann in den nächsten Wochen!

 

Nicht verpassen: die letzten November-Termine

Auf die letzten beiden November-Termine wollen wir euch noch hinweisen. Zu den Live-Sessions mit Andreas Bitesnich (Donnerstag, 23.11.23) und Juri Gottschall (Mittwoch, 29.11.23) ist weiterhin eine Anmeldung eurerseits möglich. Ihr solltet euch beide Sessions nicht entgehen lassen!

22. November 2023 - 17:50

Alle Beiträge zum Thema Next Level Fotografie