You are here

Bildgestaltung mit Schatten

Diese Woche startet ein neuer Kurs bei FotoTV. der mit einer eigenen Themenwoche gewürdigt wird. Wieder einmal soll die Bildgestaltung ein zentrales Thema sein!

Er ist vielleicht eine der schillernsten Persönlichkeiten unter den Fotografinnen und Fotografen, mit denen FotoTV. Tutorials gedreht hat. Leicht spleenig, immer für einen lockeren Spruch zu haben, aber auch immer mit Weisheiten für mehr als ein Fotografenleben. Die Rede ist – na klar – von Ivo von Renner. Die letzte größere Produktion mit ihm ist bereits vier Jahre her und es war längst an der Zeit nach einer Fortsetzung der „Masterclass mit Ivo von Renner“ aus dem Jahr 2019.

Auch dieses Mal ist es wieder eine Masterclass geworden, die euch auf ein nächstes Level katapultiert. Ihr werdet garantiert eure Bilder mit anderen Augen sehen und anschließend auch anders fotografieren! Das Thema der neuen Masterclass sind die Schatten in der Fotografie!

Schatten sind in Bildern eigentlich immer vorhanden, werden aber meistens kaum beachtet. Mehr noch, man versucht sie zu minimieren oder gar zu vermeiden, da sie vom Hauptmotiv ablenken könnten, absaufen oder zu starken Kontrasten führen können. Nur die wenigsten nutzen Schatten bewusst zur Bildgestaltung. Ivo von Renner ist einer davon, der euch in dieser Masterclass seine Schattenspielertricks offenbaren möchte.

In der Masterclass „Gestalten mit Schatten“ erwarten euch insgesamt 8 Filme zum Thema Schatten in der Fotografie, wovon wir die ersten während einer Themenwoche in diesen Tagen veröffentlichen. Die Restlichen werden dann regelmäßig ins Programm genommen. Hier geht es zur ersten Folge:


 

Natürlich gibt es auch wieder eine eigenständige Kursseite für diese Reihe. Alle neuen Filme werden wie immer dort einsortiert. Wir empfehlen euch, diesen Kurs in eure Kurs-Merkliste aufzunehmen, damit ihr schnell darauf zugreifen könnt:

13. Februar 2023 - 10:43

Alle Beiträge zum Thema Next Level Fotografie