You are here

Analoge Filmentwicklung lernen

Analoge Fotografie lebt und ist einfach nicht totzukriegen. FotoTV. honoriert dieses Stehvermögen nun mit dem Start einer neuen Serie, die sich mit der analogen Filmentwicklung befasst.

Unter unseren Mitgliedern dürfte es viele geben, die früher noch analog fotografiert haben. Die meisten dürften die vollgeknipsten Filme anschließend zu einem Fotolabor gebracht haben. Die Filme selbst zu entwickeln war dagegen eine etwas heikle Angelegenheit, die sich die meisten gar nicht zugetraut haben und wenn, dann nur mit SW-Filmen, weil das einigermaßen unkompliziert im abgedunkelten Badezimmer funktioniert hat. Nachdem dann die digitale Fotografie ihren Siegeszug angetreten hat, dürfte wohl so mancher oder manche etwas wehmütig zurückgeblickt und bedauert haben, dass man es niemals selbst versucht hat, analoge Filme zu entwickeln. Verpasste Gelegenheit? Aus und vorbei? Mitnichten!

Denn wenn auch der größte technologische Fortschritt in den letzten 20 Jahren bei der digitalen Fotografie stattgefunden hat, so ging auch in der immer kleiner werdenden Sparte der analogen Fotografie die Entwicklung kontinuierlich weiter. Heutzutage ist es weitaus komfortabler, eigene Filme zu entwickeln. Auch was die Fotochemie angeht, hat sich einiges getan, es ist umweltschonender geworden, einfacher zu handhaben und es stinkt hinterher auch nicht mehr so im Bad wie unterm Bayerkreuz in Leverkusen!

Die Angst, dass man bei der Filmentwicklung etwas falsch machen könnte und die Fotos dabei zerstört, ist heute zudem ziemlich unbegründet. Natürlich kann man heute auch etwas falsch machen, aber damals waren die Filme noch Unikate, es gab kein Back-up. Es spricht nichts dagegen, dass man heute parallel auch mit seiner Digitalkamera fotografiert und sozusagen ein Back-up des Shootings macht. Ist das Entwickeln der ersten Filme dann doch in die Hose gegangen, hat man immerhin noch die digitalen Bilder. Aber man ist eine Erfahrung reicher und macht es beim nächsten Mal besser.

Damit aber auch schon der erste Film richtig entwickelt wird, stellen wir euch einen neuen Kurs ins Programm, der euch Schritt für Schritt die eigene Filmentwicklung beibringt. Als Referenden für diese Serie haben wir keinen Geringeren als Marwan El-Mozayen gewählt. Marwan ist Herausgeber der weltweit erscheinenden Fotozeitschrift SilvergrainClassics. Sie gilt als die Bibel zur analogen Fotografie. Mit ihm haben wir in diesem Jahr gleich zwei Serien gedreht. In der ersten Serie geht es um die Filmentwicklung, während sich die zweite Serie, die im Anschluss ins Programm kommt, mit dem Positivprozess, also dem Vergrößern der Negative beschäftigt.

In der ersten Serie zur Filmentwicklung wird euch Marwan zunächst einen Überblick über den derzeitigen analogen Markt geben. Er zeigt euch, welche Filme auf dem Markt sind, was es an nützlichem Equipment gibt und mit welcher Chemie man die Filme entwickelt. Und natürlich, wie man entwickelt! Das Ganze nicht nur am einfachen Schwarz-Weiß-Film, sondern an allen gängigen Filmtypen: Schwarz-Weiß-Film, Farbfilm, Diafilm und dem Schwarz-Weiß-Umkehrfilm. Das alles lässt sich heute ohne Probleme zu Hause entwickeln. In der Serie startet Marwan mit preisgünstigem Entwicklungszubehör und geht im späteren Verlauf aber auch auf etwas gehobene Hilfsmittel ein, die die Prozesse vereinfachen und für den ambitionierten Filmentwickler oder -Entwicklerin mit neuem Lieblingshobby gedacht sind.

Diese Serie ist für alle gedacht, die auf der Suche sind, ihrer Fotografie einen neuen Impuls zu geben. Dieser neue Impuls muss nicht unbedingt im Finden neuer Bildideen verwurzelt sein, sondern kann auch darin gefunden werden, wie man fotografiert und seine Fotos verarbeitet. Dies bringt neue Inspiration. Neue Inspiration bringt neue Bildideen. Ganz gleich, ob man früher schon Erfahrungen in der Dunkelkammer gesammelt hat und man das Gelernte auffrischen möchte oder ob man ein Handwerk neu erlernen möchte, mit der neuen Serie bei FotoTV. zur analogen Filmentwicklung bringt ihr eure Fotografie auf das nächste Level.

In dieser Woche werden wir die ersten vier Filme im Rahmen einer Themenwoche veröffentlichen. Die restlichen Folgen der Serie werden dann in den nächsten Wochen regelmäßig ins Programm genommen.

Hier geht es zum ersten Film:

Und hier geht es zu unserer Kursseite:

21. November 2022 - 11:43

Alle Beiträge zum Thema Dunkelkammer-Technik