Spezialfilter in der Fotografie

Spezialfilter in der Fotografie

Wird geladen

Filter auf die Kamera! Teil 3: Spezialfilter

Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo

Im dritten Teil unseres Online-Kurses mit Marwin Vigoo widmen wir uns ganz den Spezialfiltern, die eurer Fotografie einen weiteren kreativen Touch verleihen. Dieser Teil des Kurses deckt Nahfilter, Prismen, Halbscharffilter, Halofilter und Splitfilter ab, die jeweils einzigartige Effekte und Perspektiven in eure Bilder bringen.

Nahfilter, oft auch als Close-Up-Filter bezeichnet, ermöglichen es euch, Makro-Aufnahmen zu machen, ohne in ein teures Makroobjektiv investieren zu müssen. Prismenfilter schaffen durch Lichtmanipulation kreative Reflexionen und Farbspektren. Mit Halbscharffiltern erreicht man einen weichen Fokus, ideal für die Portraitfotografie. Halofilter sorgen für einen leuchtenden Effekt um Lichtquellen, was besonders in der Nacht- und Portraitfotografie reizvoll ist. Und Splitfilter kombinieren entweder zwei Belichtungseinstellungen in einem Bild, um schwierige Lichtverhältnisse meistern zu können, oder liefern unterschiedliche Schärfebereiche.

In diesem Teil des Webinars erfahrt ihr, wie ihr diese Spezialfilter effektiv einsetzen könnt, um euren Fotos einen einzigartigen Charakter zu verleihen. Freut euch auf inspirierende Beispiele und praktische Demonstrationen, die euch zeigen, wie ihr mit diesen Filtern experimentieren und atemberaubende Ergebnisse erzielen könnt.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird.

Dauer: ca. 1 Stunde

 

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.