Kreative Kamerafilter Marke Eigenbau

Kreative Kamerafilter Marke Eigenbau

Wird geladen

Filter auf die Kamera! Teil 4: Filter selbst bauen

Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo

Im vierten und abschließenden Teil unseres Live-Kurses mit Marwin Vigoo am 18.03.2024 setzen wir einfache Alltagsmaterialien wie Folien, Pappe und Gaffertape ein, um eigene Filter herzustellen.

Der Sinn der Filter liegt in der Verfremdung des Bildes. Einen simplen Weichzeichnereffekt erreicht man beispielsweise mit etwas Vaseline auf dem äußeren Kreis eines UV-Filters. Mit Pfannenschwämmchen lassen sich ebenso Effekte erzielen wie mit Transparentfolien aller Art. Entdeckt, wie einfach man zu besonderen Looks kommen kann.

Dieser Kursabschnitt ist nicht nur eine Anleitung zum Bauen von Filtern, sondern auch eine Einladung, mit Licht und Schatten zu spielen und die Grenzen eurer Kreativität zu erweitern. Mit einfachen Mitteln und einer Prise Experimentierfreude werdet ihr nicht nur Marwins Beispiele umsetzen, sondern auch eigene Filter erfinden können.

Beachtet bitte, dass dieser Online-Kurs nur live verfügbar ist und nicht im späteren Nachgang bei FotoTV. zu sehen sein wird.

Dauer: ca. 1 Stunde

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.