You are here

Bedienung von FotoTV

Fragen zur Anmeldung und zum Nutzerprofil:

Warum habe ich keine Anmeldebestätigung per Email bekommen?

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort oder den Usernamen vergessen habe?

Warum werde ich ständig aufgefordert, mich neu anzumelden?

Wie kann ich mein Profil aktualisieren?

Was passiert mit den Daten, die ich unter "Meine Präferenzen" eintrage?

Wie lege ich Merklisten an?

Wie kann ich mein Profil löschen?

Gelöschte Kommentare/Zensur/Netiquette

 

Fragen zum Videoplayer und zu den Filmen:

Warum kann ich keine Videos abspielen?

Kann ich FotoTV. auch auf meinem Fernseher schauen?

Die FotoTV. App auf meinem Fire TV funktioniert nicht mehr richtig.

Kann ich Videos auch downloaden?

Wie kann ich mich informieren lassen, wenn es neue Filme gibt?

Was ist die Sprachsuche?

Wie kann ich ein RSS-Feed abonnieren?

 

 

 

 

 

 

Warum habe ich keine Anmeldebestätigung per Email bekommen?

Schau als erstes in deinem Spam-Ordner nach. Vielleicht hat dein Mail-Programm die Mail als Spam identifiziert. Hast du einen Online-Account, schau nach, ob dort ein Spam-Filter aktiviert ist und die Mail in dem entsprechenden Ordner gelandet ist. Vielleicht hast du dich auch einfach nur vertippt. Melde dich am besten erneut an und verwende zur Sicherheit eine andere Email-Adresse.

 

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort oder den Usernamen vergessen habe?

Gehe unter "Anmelden", dort "Neues Passwort anfordern" wählen. Nach Eingabe deines Nutzernamens oder E-Mailadresse, mit der du bei FotoTV. registriert bist, senden wir dir ein neues Passwort zu.

 

Warum werde ich ständig aufgefordert, mich neu anzumelden?

Um FotoTV. optimal zu nutzen, musst du in deinem Browser die Verwendung von Cookies zulassen. Cookies sind Merker, die auf deinem Computer gespeichert sind und deine Anmeldedaten automatisch eingeben. Wenn trotz aktivierter Cookies diese Meldungen kommen, hast du den Zwischenspeicher deines Browsers gelöscht. Lass die Cookies durch Anklicken von ‚Login speichern’ einfach erneut zu. Beachte bitte auch, dass die Verwendung des Privaten Modus oder Incognitomudus deines Browsers die Speicherung der Cookies deaktiviert und du so unsere Seite auch nicht vernünftig nutzen kannst.

 

Wie kann ich mein Profil aktualisieren?

Du kannst dein Profil bei FotoTV. jederzeit aktualisieren.

  1. Dazu musst du dich einloggen.
  2. Klicke im Popupmenü des Profils (mit der Maus über deinen Namen gehen) auf 'Nutzerprofil'
  3. Klicke anschließend rechts oben auf 'Profil bearbeiten' oder 'Email und Passwort', wenn du dies aktualisieren möchtest.

 

Was passiert mit den Daten, die ich unter "Meine Präferenzen" eintrage?

Auf dieser Seite kannst du als Vollmitglied deine Interessen angeben, damit dir auf der Hauptseite entsprechende Filme vorgeschlagen werden. Diese Daten werden lediglich dazu gebraucht, damit dir aus unserer Filmdatenbank entsprechende Filme, die dich interessieren könnten, herausgesucht werden. Außer dir kann kein anderer FotoTV.Nutzer deine Einstellungen einsehen. Deine Interessen kannst du dort jederzeit ändern und anpassen (abspeichern nicht vergessen). Wenn du an personalisierten Filmvorschlägen keine Interesse hast, werden dir allgemeine Filme angezeigt. Deine Interessensangaben betreffen nur die Filmvorschläge. Alle jemals veröffentlichten Filme und alle neuen Filme wirst du immer auf unserer Webseite finden - die neuen Filmveröffentlichungen auf der Hauptseite, die älteren Filme thematisch einsortiert in den Kanälen und natürlich auch in Form von Suchergebnissen.

 

Wie lege ich Merklisten an?

Auf jeder Filmseite gibt es unter dem Videoplayer den Link "Auf die Merkliste". Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier kannst du den jeweiligen Film in eine neue Merkliste (bitte Name eintragen) oder in bereits bestehende Merklisten setzen. In deinem Profil kannst du deine Merklisten editieren (Umbenennen, Filme herausnehmen oder komplette Merklisten löschen). Du kannst nicht nur Filme in eine Merkliste einfügen, sondern auch ganze Kurse und Themenkanäle. Auf der Hauptseite im Reiter "Mein FotoTV." findest du anschließend alle deine Interessen wieder, also deine gemerkten Filme, Kurse und Themen, die dich interessieren.

 

Wie kann ich mein Profil löschen?

Solltest du FotoTV. nicht mehr nutzen wollen, kannst du uns jederzeit per Mail, über das Kontaktformular oder per Post kontaktieren und wir löschen sofert alle deine Daten.

 

Gelöschte Kommentare/Zensur/Netiquette

FotoTV. soll eine Plattform auch für den Austausch untereinander sein. Daher nehmen wir generell keinen Einfluss in Form von Löschungen.

Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel sind in den Nutzungsbedingungen aufgezeigt (Spam, Rassismus, Werbung etc.)

Wo wir aber eingreifen ist, wenn Leute, die in unseren Filmen auftreten persönlich angegriffen werden. Nicht jeder ist sehr sicher, wenn er vor einer Kamera steht. Es gibt Akzente in Deutschland, die in anderen Landesteilen lustig klingen mögen und jeder macht mal Fehler.

All das ist kein Grund für persönliche Angriffe. Denkt daran, dass diese Leute kostenlos ihre Zeit geopfert haben, um den Zuschauern etwas zu vermitteln. Daher greifen wir ein, wenn Kommentare gepostet werden, die auf die Person zielen.

 

 

Warum kann ich keine Videos abspielen?

Abspielprobleme können an verschiedenen Ursachen liegen. Der häufigste Grund ist der, dass der Browser nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Wir haben eine detaillierte Diagnose-Seite erstellt, um dein Abspielproblem zu ermitteln. Bitte lies sie dir genau durch und kontaktier uns, sollten die beschriebenen Lösungsvorschläge nicht fruchten. Hier geht es zur Diagnose.

 

 

Kann ich FotoTV. auch auf meinem Fernseher schauen?

FotoTV. gibt es nicht als lineares Fernsehprogramm über Kabel oder Satellit. Unsere Videostreams lassen sich aber dennoch auch auf dem Fernseher geniessen:

 

FotoTV. App für Fire TV

Der einfachste und beste Weg ist über unsere Fire TV App, die ihr bei Amazon kostenfrei laden könnt:

Neben der App benötigt ihr lediglich einen Fire TV Stick  und könnt innerhalb weniger Minuten euren Fernseher FotoTV.-Ready machen.

 

SmartTVs mit Fire TV

Seit 2019 werden einige Fernsehgeräte mit integrierter Fire TV Software ausgestattet. Zu den Firmen gehören Grundig und JVC. Das heißt, dass die FotoTV App für Fire TV auf diesen Geräten ebenfalls geladen und genutzt werden kann.

 

Tablett oder Smartphone spiegeln

Natürlich ist es auch möglich, euer Tablett oder Smartphone auf euren Fernseher zu spiegeln. Dies funktioniert über den Chromecast Stick und AppleTV mittels AirPlay. Habt Ihr ein Gerät, welches Miracast unterstützt (z.B. TV-Gerät, Bluray-Player), könnt Ihr auch damit FotoTV. auf dem Fernseher oder über euren Heimkino Beamer schauen. Heutzutage ist das nicht mehr so kompliziert, Beiträge von mobilen Geräten auf den Fernseher zu bekommen. Aktuelle Smart-TVs sollten fast alle eine Funktion haben, die "Bildschirm freigeben" oder ähnlich heißt.

 

Kabelverbindung

Das mag heutzutage schon etwas altmodisch klingen, aber auch mit einem am Fernseher verbundenen Computer lässt sich FotoTV. problemlos sehen.

 

SmartTV Browser

Je nach Hersteller und Browser kann das Schauen von FotoTV. Filmen auch damit funktionieren, allerdings erfordert das Navigieren auf Webseiten über die TV-Fernbedienung sehr viel Geduld...

 

Die FotoTV. App auf meinem Fire TV funktioniert nicht mehr richtig.

Das kann passieren, wenn Amazon sein Fire OS Betriebsystem aktualisiert. Das Deinstallieren der FotoTV. App und das anschließende Neuinstallieren sollte das Problem beheben.

 

 

Kann ich Videos auch downloaden?

Die meisten Videos kannst du nicht auf deiner Festplatte speichern. Das ist auch gar nicht nötig, als Vollmitglied kannst du sie jederzeit auf FotoTV. ansehen. Wenn wir alle Filme zum Download anbieten würden, wäre das wie ein Kauf und wir könnten den günstigen Preis und die 'Flatrate'-Philosophie nicht halten.

Dennoch bieten wir einige Videos auch zum Download an, damit du FotoTV. auch in "Offline-Wüsten" nutzen kannst.

Diese downloadbaren Filme findest du hier: https://www.fototv.de/downloads

 

Wie kann ich mich informieren lassen, wenn es neue Filme gibt?

Möchte man eine Email bekommen, wenn es neue Filme gibt, dann einfach wie folgt vorgehen:

  1. Auf das eigene Nutzerprofil gehen (oben rechts in der Navigation)
  2. Newsletter & Filmmelder klicken
  3. "Filmmelder bestellen" klicken!

Oder du abonnierst unseren Whatsapp-Kanal. Hier gibt es dazu alle Infos.

 

 

Was ist die Sprachsuche?

Alle deutschsprachigen Filme bei FotoTV. wurden von uns transkribiert. Jedes gesprochene Wort im Film wurde sprachlich erfasst, mit einem zeitlichen Wert versehen und wird von der Suchfunktion auf der FotoTV.-Seite auch gefunden.

Das bedeutet für euch: Wenn ihr nach einem bestimmten Thema sucht, spuckt unsere Suche als Ergebnis auch sämtliche Filme in unserem Programm aus, bei denen der gesuchte Begriff vom Fotografen erwähnt wird. Mit Hilfe von kleinen orangefarbenen Markierungen könnt Ihr sogar direkt an die betreffende Stelle im Film springen.

Ein kleines Beispiel:

Ihr tippt in die Suchmaske den Begriff "Fernauslöser" ein. Die Suche findet hier unter anderem den Film "Tropfenfotografie I" mit dem Hinweistext  "Ergebnis in der Sprachsuche". Im Playerfenster auf der betreffenden Filmseite findet ihr eine kleine orangene Markierung, mit der ihr direkt an die betreffende Stelle springen könnt. In unserem Fall wird der Begriff  "Fernauslöser" bei Minute 5:19 von Stefan Radinger, dem Fotografen in diesem Film, erwähnt.

Probiert es aus!

 

Wie kann ich ein RSS-Feed abonnieren?

Du kannst dich über neue oder freie Beiträge per RSS-Reader automatisch informieren lassen. RSS-Feeds kannst du in deinem Browser abonnieren. Dein Browser muss in der Lage sein, RSS-Feeds zu lesen. Mittlerweile geht das bei den meisten Browsern nur noch über ein Browser-Pluigin, welches heruntergeladen und installiert werden muss.

RSS-abonnieren für alle neuen Videos

Auf unserer Übersichtsseite zu allen Videos findest du oben rechts das RSS-Feed-Symbol, hinter dem sich der Feed für alle neuen Filme verbirgt.

RSS-abonnieren für neue kostenlose Videos

Alle kostenlosen Nutzer können sich auch über neue kostenlose Videos informieren lassen. Hierfür gibt es den RSS-Feed auf der Seite mit den kostenlosen Videos ebenfalls oben rechts.