You are here

Update zum Thema EVIL-Kameras für die IR-Fotografie

In diesem Blogbeitrag vom 28. April bin ich bereits auf EVIL-Kameras für die IR-Fotografie eingegangen und habe Neuigkeiten, die sich seit dem Filmdreh ergeben haben, vorgestellt. Nun, knapp einen Monat später, gibt es schon wieder Neues zu melden, passend zum heute veröffentlichten Film über den professionellen Infrarotumbau.

Die von Sony angekündigten spiegellosen Systemkameras mit APS-C Sensor wurden inzwischen offiziell als Nex-3 und Nex-5 vorgestellt und sollen ab Ende Juni erhältlich sein. Bedauerlich für IR-Fotografen: Die Kameras haben keinen elektronischen Sucher und es wird auch kein seperater erhältlich sein. Aber es gibt einen Objektiv-Adapter, so dass Sony-Alpha und Minolta A-Bajonett Objektive angeschlossen werden können. Grade alte, analoge Objektive sind meistens gut IR-tauglich, wahrscheinlich war es damals nicht nötig, die mit einer infrarotreflektierenden Beschichtung zu versehen. Zur Empfindlichkeit der Kameras für IR, der Eignung der neuen Objektive für IR oder professionelle Umbauangebote habe ich noch keine Infos.

Samsung stellt ihrer NX-10 ein günstigeres Einsteigermodell zur Seite, die NX-5, die der "Großen" bis auf einige Details ähnelt. Die Kamera hat ebenfalls einen APS-C Sensor und sie hat einen elektronischen Sucher! Für die NX-10 wird ein professineller IR-Umbau bei Optik-Maario angeboten, der dürfte dann für die NX-5 bald folgen.

Ebenfalls brandneu im Programm bei Optik-Makario: Panasonic G2, Panasonic G10, Panasonic GF1.

Link: http://optik-makario.de/

Christoffer Greiss

Filme mit mir auf FotoTV zum Thema:

Digitale IR-Fotografie

Digitale IR Fotografie 2 - Kameras

Digitale IR-Fotografie 3 - Umbau

Digitale IR-Fotografie 4 - Praxis 1

Digitale IR-Fotografie 5 - Praxis 2

Digitale IR-Fotografie 6 - EBV

Digitale IR-Fotografie 7 - Interview

3. Juni 2010 - 11:44

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name