You are here

Infrarotfotografie

Die Kameraklasse EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangeable Lens, also quasi Kompaktkameras mit großem Sensoren und austauschbaren Objektiven) ist für die IR-Fotografie sehr interessant, und seit dem Filmdreh hat sich da einiges getan, daher hier ein Update. Das Folgende gilt in erster Linie für IR-modifizierte Kameras, bei unmodifizierten kommt es sehr stark auf die IR-Empfindlichkeit des einzelnen Modells an.

EVIL-Kameras bieten für die IR-Fotografie die Vorteile, die auch Kompaktkameras haben: Sowohl der Autofokus als auch die Belichtungsautomatik werden mit Daten des Bildsensors gespeist und diese sind schon infrarot, d.h. sie können ohne Einschränkungen oder manuelle Anpassungen genutzt werden. Dazu kommen die Vorteile der DSLRs wie ein größerer Sensor und austauschbare Objektive.

Viele Modelle haben neben dem Monitor auch einen elektronischen Sucher oder die Möglichkeit, einen anzuschließen, welcher das Arbeiten in hellem Sonnenschein erleichtert, was bei der IF-Fotografie oft der Fall ist.

DSLRs im Live-View-Modus sind eigentlich EVILS mit "Spiegelballast", aber es fehlt der elektronische Sucher und der Autofokus ist langsamer. Es ist zwar auch ein Kontrast-Autofokus, aber anscheinend müssen die Objektive dafür optimiert sein, um gute Geschwindigkeiten zu erreichen.

Der Phasenvergleichsautofokus, den DSLRs nutzen, ist und bleibt der Schnellste, aber ein optimierter AF einer EVIL schlägt so manchen DSLR-Liveview-AF. Oplympus hat grade mit einem Firmwareupdate für die Pen-Modelle 15% zugelegt (waren vorher aber auch die langsamsten EVILS).

Neben den Four-Thirds Modellen von Panasonic und Olympus (Pen) gibt es nun von Samsung die NX-10 mit eigenem Bajonett und APS-C-Sensor und auch Sony hat EVILS mit APS-C-Sensor angekündigt (hier aufpassen, zumindest bei einigen Alpha-DSLRs wird im Liveviewmodus ein wenig Licht für einen schnellen Phasenvergleichsautofokus abgezwackt, was bei IR zu Fehlfokussierungen führen könnte).

Optik Makario bietet den IR-Umbau der Samsung NX-10 und der Panasonics G1 und GH-1 an, die Pen-Reihe von Olympus wird momentan nicht angeboten.

Über EVILS von Canon und Nikon gibt es bisher nur widersprüchliche Gerüchte.

Filme mit mir auf FotoTV zum Thema:

Digitale IR-Fotografie

Digitale IR Fotografie 2 - Kameras

Digitale IR-Fotografie 3 - Umbau

Digitale IR-Fotografie 4 - Praxis 1

Digitale IR-Fotografie 5 - Praxis 2

Digitale IR-Fotografie 6 - EBV

Digitale IR-Fotografie 7 - Interview

28. April 2010 - 15:23

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name