You are here

Newsletter März 2008

Liebe Leute,

heutzutage braucht man wohl das, was Neudeutsch ein ‚Claim’ heisst. Ihr habt vielleicht schon mal FotoTV – wo Fotografie Programm ist’ gelesen oder ‚FotoTV – vor dem Auslösen: Einschalten’ ? Aber ob das schon das höchste der Gefühle ist?

Fällt Euch was Besseres ein? Dann bitte im Forum posten. Für die beste Idee gibt es ein Jahresabo!

Neulich schrieb jemand, dass wir ‚das YouTube für Fotografen’ sind.

Zu einem YouTube fehlen uns aber noch viel mehr Filme von Euch. Oder um es mit einem Claim zu sagen: „Du bist FotoTV!“. Daher noch mal der Aufruf: Wenn Ihr Filme über Fotografie habt oder machen wollt, meldet Euch. Dafür gibt es ein Jahresabo und wenn Ihr selbst nicht wisst, wie man Filme macht, helfen wir gerne. Ein sehr lustiger Zuschauerfilm geht sehr bald online…. Schaut mal rein.

Und wo wir schon mal dabei sind: Wir können auch noch andere Hilfe brauchen:

  • Seid Ihr fit im Videoschnitt? Bei uns gibt es immer Filme zu schneiden. Auch hier winkt ein kostenloses Abo und bei einer regelmäßigen Zusammenarbeit eine Aufwandsentschädigung.

  • Dann sind wir Ende nächster Woche beim Weitsicht-Festival in Darmstadt und könnten noch lokale Unterstützung für unseren Stand brauchen. Wer hat Zeit und Lust? Bitte per Kontaktformular melden!

Zu guter letzt vergesst nicht, heute Abend ins Fotoprogramm Eurer Wahl zu schauen, es gibt Hochkontrastiges zu sehen.

In diesem Sinne Euch ein schönes Wochenende und einen frühlingshaften März!

Euer FotoTV Team

 

 

______________________________________________________________________


PS: hier die neuen Filme des letzten Monats:

 

 

Heisswürfel

Eberhard Schuy läßt Eiswürfel schmelzen

 

Einen Eiswürfel zum schmelzen zu bringen ist für niemanden eine Kunst. Aber eine eindrucksvolle Fotografie daraus zu machen, kann ein Kunststück sein.

Eberhard Schuy zeigt Euch in seinem Studio, mit welchen Hilfsmitteln und welcher Technik er sein Ziel erreicht. Ein paar seiner Utensilien sind ein Plastikeiswürfel, ein Bügeleisen, ein leerer Deozerstäuber und der Tabak seines Assistenten Nils A. Werner.

Eine tolle Gelegenheit, einer professionellen Produktion über die Schulter zu schauen! Selbst für diejenigen von Euch, die diesen Aufwand scheuen, sind hier eine Vielzahl von Tips einzusammeln, die jeder für Still Life Fotografie nutzen kann: Wassertropfendesign, Rauch, Hintergrundlicht u.a.

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/heisswuerfel-eberhard-schuy

 

 

Digital Abpudern

Photoshoptrick von Calvin Hollywood

 

Dieser Film bildet den zweiten Teil zu einer Reihe von Photoshop Tutorials, welche sich alle mit der Schönheitsbearbeitung in Photoshop befassen.

Nachdem im ersten Teil das Shooting und der Gesamtablauf gezeigt wurden, wird in den 5 folgenden Teilen auf die einzelnen Teilschritte eingegangen. In diesem Teil stellt Calvin die Technik der Hautbearbeitung vor, bei der darauf zu achten ist, sanft zu gestalten, ohne Poren zu zerstören.

Es gibt auch eine Lern DVD mit solchen Tips und Tricks zur Beauty Retusche, die man auf Calvins Webseite bestellen kann.

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/digital-abpudern

 

 

Canon-Profifoto-Förderpreis

Hinter den Kulissen einer Preisverleihung

 

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des Canon ProfiFoto Förderpreises ihre „Bilder im Kopf” Wirklichkeit werden lassen. Zu gewinnen gibt es zweimal jährlich Sachpreise von Canon nach Wahl im Gesamtwert von 10.000 Euro, die Präsentation der Arbeiten im Fotografen-Magazin ProfiFoto und optional die Möglichkeit zur Vermarktung der Bildrechte durch Corbis beziehungsweise der Prints durch Lumas. Wir durften diesmal den Juroren des Förderpreises über die Schulter schauen und konnten dabei interessante Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an Fotowettbewerben sammeln. Außerdem gaben uns die einzelnen Jurymitglieder Auskunft über ihre jeweiligen Bewertungskriterien.

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/canon_profifoto_foerderpreis

 

 

Wettbewerbsfotografie

Tipps von Detlev Motz

 

Detlev Motz ist erfahrener Fotograf, Kenner der Fotoszene und seit seinen Tagen bei der Colorfoto mit Fotowettbewerben bestens vertraut. Er gibt Tipps zu Themen der Motivauswahl und Aufbereitung für Wettbewerbseinreichungen und gibt uns Einblicke in die Denke von Juroren.

Detlev Motz ist zwischenzeitlich auch nicht mehr bei fotoDIGITAL, sondern arbeitet daran, einen Fotowettbewerb mit interessanten Preisen zu starten. Es zählt die Idee, Umsetzung und Präsentation. Eine persönliche Bildbesprechung wird es ebenfalls geben - kompetent und recht umfangreich. Mehr auf seiner Homepage.

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/detlev-motz-wettbewerbsfotografie

 

 

Text im Bild Teil 1

Grundlagenkurs Photoshop

 

Das Einbringen von Text in eine Fotografie ist bei Photoshop über das Textwerkzeug möglich. Einfache Textpositionierung, die Ebenenanwendung, sowie einige Schrifteffekte demonstriert Karsten Franke für Euch an einem Beispiel.

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/Text-im-Bild-Teil-1

 

 

Araki

Sex und Tod

 

Der Fotograf Nuboyoshi Araki ist der vielleicht bekannteste und gleichzeitig kontroverseste Fotograf Japans. Araki verstösst gegen alle Regeln: Seine Bilder- und Bücherflut überfordern, seine Erotikfotos lassen kaum jemanden kalt und seine 'Ich'-Fotografie ist so subjektiv und direkt, dass sie vielen zu nahe geht. Das enge Zusammenspiel von Sex, Tod und Schönheit, das die Japaner wie kaum ein anderes Volk fasziniert, hat in Araki seinen Fotografen gefunden. In diesem Land ist er ein Pop-Star und wir freuen uns, ihn hier in einem Interview vorzustellen, das er uns in Rom anlässlich seiner Ausstellung 'Araki Gold' gegeben hat. Um sich der japanischen Fotografie zu nähern, empfehlen wir auch nochmal unsere beiden Filme zu Daido Moriyama und Izima Kaoru.

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/araki

 

 

Wasser marsch!

Spritzige Bilder mit Herbert Wannhoff

 

Herbert Wannhoff macht Aktfotografie einer Duschszene. Um auf die Vorteile einer Studiosituation nicht zu verzichten, werden die Art Light Studios mit wenigen Handgriffen und kleinen Tricks in eine Nasszelle verwandelt, in der uneingeschränkt Fotos gemacht werden können.

Um das Zusammenspiel aus Wasser, Licht und Model richtig zur Geltung zu bringen, erklärt Herbert Wannhoff den Lichtaufbau und die Kameraeinstellungen. Er benutzt ein Striplight, eine Softbox und zwei Waben. Dann heißt es "Wasser marsch!"

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/herbert-wannhoff-wasser-marsch

 

 

Augenfarbe Retusche

Photoshoptrick von Calvin Hollywood

 

In diesem Photoshop Tutorials zum Thema Schönheitsbearbeitung zeigt Calvin Hollywood eine Möglichkeit von vielen die Augenfarbe nachträglich zu verändern. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass das Ergebnis authentisch und realistisch aussieht.

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/augenfarbe-retusche

 

 

Horizonte Zingst

Fotografie im Spannungsfeld von Natur und Kunst

 

In diesem Jahr findet zum ersten Mal das Fotofestival "Horizonte" vom 31. Mai bis zum 8. Juni in Zingst statt. Wie der Name schon sagt, wollen die Macher hinter den Kulissen Horizonte öffnen. Nicht nur zu den Ostsee Anrainerstaaten, sondern auch zur Fotografie.

Vor vier Jahren gründete Heinz Teufel, erfolgreicher Fotograf und Workshopleiter in Zingst „Die Schule des Sehens“. Die Idee, die dahinter steckt, ist eine gänzlich holistische: „Durch den Kulturprozess ausgelöst, haben wir es uns angewöhnt die Dinge einzeln und separat von ihrem Umfeld zu betrachten“, so Heinz Teufel. „Die Vereinzelung der Umwelt führt dazu, dass diese zerstört und ausgebeutet wird." Doch wie kann man die Welt wieder als Einheit sehen und begreifen?

Die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur ist der rote Faden, der durch das zweiwöchige Festival führt: Man soll sehen, fotografieren und vor allem diskutieren.

Die täglich angebotenen Workshops zu den verschiedensten fotografischen Themen sollen nicht nur zum Fotografieren animieren, sondern auch Anreiz sein, sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

Neben Workshops und Vorträgen gibt es zahlreiche Ausstellungen, Wanderungen und Konzerte.

Mit dabei sind auch die Studierenden der Kulturwissenschaften der Uni Hildesheim. Sie übernehmen die Rolle der Vermittler zwischen Kultur und Kunst: Mit eigenen Projekten, aber auch Workshops, Führungen und Vorträgen ist der Nachwuchs in Zingst ebenfalls vertreten.

 

Freier Film unter: http://www.fototv.de/horizonte_zingst

 

 

Bottlemail

Bildkomposition von Uli Staiger

 

Uli Staiger erschafft in seiner Fotowerkstatt eine aufwändige Installation aus über 3000 Korken, welche sich in der finalen Bildkomposition zu einer gigantischen Flutwelle in einem Ozean aus Weinkorken auftürmt, die gleich über dem Betrachter zusammen zu schlagen droht. Anschaulich erklärt er den Weg von der ersten Skizze bis zum fertigen Werk, gibt handwerkliche Tipps für den Bau einer eigenen Kork-Wellenfront und zeigt Lösungsvorschläge zu den technischen und grafischen Problemen auf, welche im Verlauf seiner Arbeit an diesem Projekt auftraten.

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/uli-staiger-bottlemail

 

Text im Bild Teil 2

Grundlagenkurs Photoshop

Karsten Franke zeigt im zweiten Teil über die Anwendung des Textwerkzeugs, wie man den Text außerhalb des Bildes auf eine eigene Fläche positioniert. Zudem veranschaulicht er verschiedene Ebenenstile einer Textebene.

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/Text-im-Bild-Teil-2

Wild Orange

Kay Huett präsentiert ein neues Event

Kay Huett hat mit dem Wildoranges Festival in Kalsruhe ein neuartiges Event geschaffen, bei dem jeder der Teilnehmer voll auf seine Kosten kommen soll. Um das zu erreichen, sind lediglich 25 Models, 25 Fotografen, Workshopsleiter und Bodypainter anwesend.

Wir waren vor Ort und gaben Kay die Möglichkeit seine Idee zu präsentieren und haben einige spannenden Impressionen eingefangen.

 

Für Abonnenten unter: http://www.fototv.de/wild_orange

Cyanotypie

Günther Wilhelm macht’s vor

Das Auskopierverfahren "Cyanotypie", auch Eisenblaudruck genannt, wurde 1842 entwickelt und gehört mit der Kallitypie, dem Gummi- und dem Salzdruck zu den Edeldruckverfahren. Zudem war es das erste silberlose Verfahren. Die Zusammenwirkung zweier Chemikalien, nämlich Kaliumhexacyanoferrat-(III) und Ammoniumeisen(III)-Citrat, führt zu den cyanblauen Bildern, die charakteristisch sind für diese Technik. Günther Wilhelm zeigt uns in diesem Beitrag, welche Arbeitsschritte bis zum fertigen Bild nötig sind und gibt hilfreiche Tipps zum Nachmachen. In Bälde kommt ein Film, der Euch zeigt, wie Ihr die dafür nötigen Negative sogar von digitalen Daten erzeugen könnt. Also nichts nur für analoge Fotografen!

Freier Film unter: http://www.fototv.de/cyanotypie

7. März 2008 - 19:12

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name