Workflow: Von der Modelsuche zum fertigen Bild

In dieser kleinen Serie nimmt euch Stefan Kohler auf seinen kompletten Workflow von der Bildidee zur Modelsuche über die ausgiebige Retusche bis hin zum Bildexport.

Wie immer bei den „How it‘s Done“ Workflow-Tutorials aus der von FotoTV. aufgekauften RawExchange-Bibliothek gilt auch hier: Das Software-Training eignet sich vor allem für bereits fortgeschrittene Photoshop-Nutzer. Stefan Kohler zeigt hierbei seinen Workflow, erklärt aber nicht mehr jeden einzelnen Schritt, da dies das Ganze beträchtlich in die Länge ziehen würde.

Stefan zeigt euch im ersten Teil, wie er an die Modelsuche herangeht und geht in der anschließenden zweiten Folge auf das Thema der Bildauswahl ein. Im dritten Teil widmet er sich der kompletten Retusche des Bildes in Echtzeit. Während ihr ihm über die Schulter schaut, gibt er euch immer wieder mal einen kleinen Tipp, der dem ein oder anderen noch nicht so geläufig sein könnte. Im abschließenden vierten Teil wird die Retusche finalisiert und das Bild exportiert.

Alle bisher veröffentlichten Teile findet ihr hier aufgelistet. Jeden Dienstag kommt eine neue Folge hinzu.