Der große Photoshop Einsteigerkurs

Dieser Photoshop-Grundlagenkurs eignet sich für alle, die sich vorgenommen haben, das wichtigste und umfassendste Bildbearbeitungsprogramm zu erlernen. In insgesamt drei Kursen macht euch Uwe Johannsen zu einem fortgeschrittenen Photohop-Nutzer oder -Nutzerin. In diesem ersten Teil geht es um die grundlegenden Funktionen.

Diese hier zusammengestellten Tutorials sind bereits einige Jahre alt, behandeln aber schon die Photoshopversion der Creative Cloud, die sich regelmäßig aktualisiert. Was den grundlegenden Funktionsumfang von Photoshop angeht, dürften diese Lehrfilme gerade für Photoshop-Einsteiger weiterhin wertvoll sein. Viele aktuelle Neuerungen betreffen vor allem automatische Funktionen im Zusammenwirken von Kkünstlicher Intelligenz, sodass Anfänger zwar sehen, dass sich Dinge schnell umsetzen lassen, aber nicht verstehen, welche Werkzeuge und Arbeitsschritte dafür verwendet wurden. In diesem allumfassenden Training wird euch Photoshop aber noch so beigebracht, wie es die heutigen Profis gelernt haben.

In diesem ersten Teil des Grundlagenkurses geht es erst mal darum, sich einen Überblick über die Oberfläche des Programms zu machen. Anschließend gibt es eine kleine Einführung in die Farbenlehre und das Arbeiten mit Ebenen. Schließlich folgen erste Bildbearbeitungsschritte anhand Korrekturen von Belichtung und Farbe.